Jugend debattiert

Miteinander um Positionen zu ringen, dabei sachkompetent, ausdrucksstark, gesprächsfähig und überzeugend zu sein, das ist das Anliegen von "Jugend debattiert“.  Der bundesweite Wettbewerb fußt auf Training im Deutsch-, Politik- oder Religionsunterricht. In Jg. 9 gehört dies bei uns zum Deutschunterricht dazu.  Am Ende münden die Klassenentscheide in ein Schulfinale (für Jg. 9/10 bzw. die Oberstufe). Die Schulsieger vertreten uns anschließend auf Regionalebene.  Das Greselius-Gymnasium ist Teil des Regionalverbundes Hase – Ems- Vechte. Schon mehrfach durften Greselianerinnen und Greselianer für den Regionalverbund im Niedersächsischen Landtag und auch schon dreimal für Niedersachsen beim Bundesentscheid in Berlin debattieren.

Darauf sind wir stolz. Doch nicht nur deshalb engagieren wir uns bei „Jugend debattiert“. Das Training schult neben der Recherche und Rhetorik wichtige Basiskompetenzen auf dem Weg zum mündigen Bürger.  Die Teilnehmer entwickeln zunehmend ein Gespür dafür, dass es für jede Position eine begründete Gegenposition gibt und dass es sich lohnt, sich damit auseinanderzusetzen. 

„Jugend debattiert – weil Kontroversen lohnen."

Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachliche debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.“   (Quelle: www.jugend-debattiert.de)

(M. Gehricke / R. Cremering)

 

Logo "Jugend dabattiert"