Stellungnahme der Schülervertretung zur Digitalisierung

Es ist großartig, dass sich endlich etwas bewegt! Unsere Schule hat mittlerweile komplett auf digitale Tafeln umgestellt. Anstatt der alten Kreidetafeln befinden sich nun große Bildschirme/Panels in den Klassenräumen, die eine Reihe von neuen Möglichkeiten bieten. So kann man Tafelbilder mit verschiedenen Farben erstellen und diese sogar abspeichern, schnell ein Video anschalten oder mit fachspezifischen Programmen arbeiten. Zudem werden ab Jahrgang 9 nun iPads eingeführt. Damit ist die Zeit, in denen die Unterlagen und Arbeitsblätter in den Blöcken verloren gingen, vorbei. Alles ist immer parat. Außerdem ist das Führen einer Mappe auf dem iPad deutlich strukturierter und ordentlicher, wie wir aus eigenen Erfahrungen bestätigen können. Skizzen sind einfacher und schöner zu machen, die Notizen gehen nicht verloren und auch Arbeitsblätter können unproblematisch in die digitale Mappe eingefügt werden.

Zudem ist die Synergie zwischen iPads und Smartboards perfekt. Die Hausaufgaben können vom iPad auf die Tafeln gespiegelt, Umfragen können durchgeführt und präsentiert und Kahoots/Lernkontrollen können gemacht werden.
Mit unserem Medienkonzept und den vielfältigen digitalen Möglichkeiten sind wir am Greselius-Gymnasium vielen anderen Schulen um einiges voraus. Wir von der SV begrüßen daher sowohl die Einführung der digitalen Tafeln als auch die der iPads. Von der Einführung profitieren besonders die Schülerinnen und Schüler, denen eine neue Lernmethode ermöglicht wird.

Diesen Vorteilen der iPads stehen leider die Anschaffungskosten gegenüber, die aber durch das Einsparen von dann überflüssigen Lernmitteln (wie beispielsweise dem elektronischen Wörterbuch) relativiert werden. Es ist klar, dass sich die Lehrer und die Schüler noch etwas einarbeiten müssen, dennoch freuen wir uns sehr über diesen Schritt.

(Matthis Waldkötter)