Der Begabtenverbund Bramsche (BVB) wurde im November 2015 gegründet und setzt sich zusammen aus sieben Grundschulen und zwei weiterführenden Schulen aus dem Stadtgebiet Bramsche, die besonders begabten Mädchen und Jungen individuelle Förderangebote anbieten möchten. Der BVB ist stets offen für den Beitritt weiterer interessierter Schulen. Eine Steuergruppe, die sich aus Vertretern der einzelnen Mitgliedsschulen zusammensetzt, tagt in unregelmäßigen Abständen (ca. 4x/Jahr) und entscheidet über die Planung der Angebote, widmet sich der Konzept- und Öffentlichkeitsarbeit und betreibt einen intensiven Erfahrungsaustausch.
Mitglieder (Stand: Februar 2018)
- Bühner-Bach-Schule Achmer
- Martinusschule
- Grundschule Hesepe
- Meyerhofschule
- Grundschule Im Sande
- Greselius-Gymnasium
- Grundschule Ueffeln
- IGS Bramsche
- Honigmoor-Schule Epe
Was wollen wir?
„Die Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler ist in § 54 Abs.1 Satz 4 NSchG ausdrücklich gesetzlich verankert worden. Zur Verwirklichung des Anspruchs gehören u. a. ausreichend differenzierte, entwicklungsbegünstigende schulische Lern- und Leistungsbedingungen, die sich am Individu¬um orientieren und der Verantwortung des Einzelnen für den eigenen Bildungsprozess eine beson¬dere Bedeutung zumessen.“ (aus: Begabungen erkennen und fördern. Informationen des MK, S. 17) „Das Schulwesen soll eine begabungsgerechte individuelle Förderung ermöglichen und eine gesicherte Unterrichtsversorgung bieten. […] Auch hochbegabte Schülerinnen und Schüler sollen besonders gefördert werden.“ (§54 NSchG)
Gemäß dieser gesetzlichen Vorgaben sieht es der BVB als seine besondere Verantwortung an, besondere Begabungen bei Schülern und Schülerinnen früh- und rechtzeitig zu erkennen, anzuerkennen und zu verstehen, individuell zu fördern und zu fordern, lebensnah zu entwickeln und umfassend zu integrieren. Was bieten wir? Die Angebote des BVB sollen sich vor allem an den besonderen Interessen begabter Schülerinnen und Schüler orientieren. Dabei werden Angebote aus verschiedenen Themengebieten und von unterschiedlichen Umfängen gemacht. Geplant und durchgeführt werden diese von den Fachlehrern der teilnehmenden Schulen, teilweise in Kooperation mit Schülern der weiterführenden Schulen.