Etwa 500 Millionen Menschen sprechen Spanisch und nun auch endlich die Greselianer! Als
jüngstes Unterrichtsfach ergänzt Spanisch seit Beginn des Schuljahres 2018/19 das
Sprachenangebot für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
Spanisch zählt neben Englisch zu den meist gesprochenen Sprachen weltweit. Wenn du dich
also dazu entscheidest, neben Englisch Spanisch als zweite Fremdsprache zu lernen, kannst
du mit fast der gesamten Weltbevölkerung kommunizieren! Mit Spanisch verbindet man vor
allem ein positives Lebensgefühl – ob Sonne, Strände, Tapas, berühmte Persönlichkeiten wie
Luis Fonsi, Shakira oder Enrique Iglesias, Fußballstars wie Lionel Messi oder aber auch
Künstler wie Frida Kahlo oder Pablo Picasso.
Die spanischsprachigen Kulturen sind vielfältig und farbenfroh. Denn Spanisch wird nicht nur
in Spanien, sondern auch in ganz Hispanoamerika, also in großen Teilen Mittelamerikas sowie
in Südamerika (mit Ausnahme von Brasilien) sowie im afrikanischen Äquatorialguinea
gesprochen. Selbst in den USA (im Nordosten und vor allem in den Südstaaten) wird wegen
der hispanoamerikanischen Einwanderer viel Spanisch gesprochen. So unterschiedlich die
verschiedenen Kulturen auch sind, sie verbindet alle eins: die spanische Sprache.
Viele deutsche Unternehmen betreiben nicht nur Handel mit spanischsprachigen
Unternehmen, sondern lassen sich in Spanien und den wirtschaftlich immer wichtiger
werdenden hispanoamerikanischen Ländern nieder. Spanisch hat sich somit für die deutsche
Wirtschaft als Welthandelssprache neben Englisch längst etabliert.
Spanisch am GGB
Spanisch kann am GGB ab Jahrgang 11 als neu einsetzende Fremdsprache gewählt
werden (als zweite oder dritte Fremdsprache). Erstere Variante kann insbesondere für
Schülerinnen und Schüler interessant sein, die von anderen Schulformen zu uns kommen
und noch keine zweite Fremdsprache erlernt haben. Die sogenannten „Neubeginner"
bewältigen den Erwerb der Grammatik und des Grundwortschatzes in vergleichsweise kurzer
Zeit und profitieren hierbei von ihren Erfahrungen und Vorkenntnissen aus dem Erwerb der
ersten und möglicherweise zweiten Fremdsprache. Da im Spanischunterricht die
fortgeschrittenen kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler stark berücksichtigt
werden, ist eine schnelle Progression und so eine hohe Motivation möglich.
Im Mittelpunkt der Einführungsphase steht der Spracherwerb, d.h. die Arbeit mit dem
Lehrbuch. Hier arbeiten wir mit dem 2018 erschienen Lehrwerk ¡Adelante! Curso esencial
von Klett. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Spaniens Hauptstadt Madrid und
ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten, das Leben in der südspanischen Region Andalusien
sowie die Geschichte und Kultur des lateinamerikanischen Landes Peru.
In Jahrgang 12 wird die am Lehrbuch orientierte Arbeit abgeschlossen und entsprechend
der jeweiligen Themenfelder des Zentralabiturs in Jahrgang 13 fortgesetzt. Neben der
Vertiefung der Spanischkenntnisse setzen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem
auch mit literarischen Themen und den kulturellen Besonderheiten des spanischen
Sprachraums in Europa und Lateinamerikas auseinander. Ihr erfahrt also viel darüber, wie die
Menschen dort leben und ihren Alltag gestalten und welche Sorgen und Traditionen sie
haben. Im Spanischunterricht erlernt ihr folglich nicht nur die Sprache, sondern erweitert auch
euren eigenen Horizont, fördert eure Toleranz und Offenheit.
Wir freuen uns auf euch!