katholische Religion

 

Bedeutung des Faches

„Religion ist das wichtigste Fach in der Schule.“ -  Wer sich so äußert, bekommt häufig nur ein Lächeln als Antwort in dem Sinne: „Das meinen Sie doch nicht ernst. Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik sind doch viel wichtiger heutzutage, diese Noten zählen bei der Bewerbung für ein Studium oder eine Berufsausbildung, aber doch nicht die Note in Religion!“
Es stimmt, dass in der allgemeinen Wahrnehmung das Fach Religion verkannt und in seiner Relevanz für das Leben unterschätzt wird. Wie wichtig es aber ist, zeigen die Inhalte, um die es in Religion geht: die Fragen nach dem Sinn des Lebens, die nach dem Woher und Wohin, dem Selbstverständnis, die Frage nach Gott, nach den Werten unserer Gesellschaft, nach Orientierung, nach Gerechtigkeit und dem Leid in der Welt. Dies sind elementare Fragen des Menschseins, mit denen sich schon Kinder befassen und die sie das ganze Leben begleiten. Die Suche nach Antworten auf diese Grundfragen des Menschen bestimmt den Religionsunterricht in allen Jahrgängen an unserer Schule.

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

In den Jahrgängen 5 und 6 unterrichten wir das Fach konfessionell-kooperativ, d.h. der Religionsunterricht wird im Klassenverband erteilt.  Der Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium ist für die neu ankommenden Schüler und Schülerinnen ein besonderer Schritt. Für die Klassengemeinschaft und allgemeine Unterrichtssituation ist es daher förderlich, wenn die Lerngruppe gerade in den ersten beiden Jahren auf der neuen Schule zusammenbleiben kann. Ab Jahrgang 7 findet der Religionsunterricht als konfessioneller Religionsunterricht statt.

Kernthemen

Unter- und Mittelstufe:

  • Jahrgang 5: Ich bin Teil einer Gemeinschaft – Religionen entdecken – Über die Geschichte Jesu Auskunft geben;
  • Jahrgang 6: Verantwortlich handeln – Über Gott nachdenken – Leben als Geschöpf Gottes – Glauben und Leben in verschiedenen Kirchen;
  • Jahrgang 7: Erwachsen werden – Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes – Begegnung der abrahamitischen Religionen;                  
  • Jahrgang 8: Verantwortlich handeln - Gottesvorstellungen - Kirche und Ökumene;
  • Jahrgang 9:  Verantwortung der Religionen für die Welt - Sehnsucht nach Gerechtigkeit - Zwischen Glauben und Zweifel
  • Jahrgang 10: Jesu Tod und Auferstehung - Sinnsuche und Erlösung - Kirche in Staat und Gesellschaft

Oberstufe:

  • Jahrgang 11: 1. Halbjahr: Religion in einer pluralistischen Welt, 2. Halbjahr: Lebendiger Glaube in Bibel und Kirche
  • Jahrgang 12/13: Die Halbjahresthemen ergeben sich aus den vom Kultusministerium für die Qualifikationsphase zum Erwerb des Abiturs vorgegebenen Schwerpunktmodule.

Lehrwerke

Unter- und Mittelstufe: „Leben gestalten“, erschienen im Klett-Verlag;
Oberstufe: „Vernünftig glauben“ (Neuausgabe), erschienen in der Westermann-Gruppe; Bibel (Einheitsübersetzung)

Ergänzende Veranstaltungen

u.a. Orientierungstage der 10. Klassen, Aktionen zu Help-Age,
Exkursionen, Vorträge von Referenten, Begleitung der Schulpartnerschaft mit unserer indischen Partnerschule, Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden in Bramsche, ökumenische Gottesdienste

Lehrkräfte

Frau Cremering, Frau Werdermann