Förderverein

Der Förderer-Verein wurde am 5. Dezember 1966 gegründet. Anlass war das Bemühen, in Bramsche ein Gymnasium zu errichten. Dieses Ziel wurde am 12. August 1969 erreicht, als der Unterricht am damaligen „Gymnasium Bramsche“, seit 1989 Greselius-Gymnasium Bramsche, begann.

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Eltern und Förderern zur Unterstützung des Greselius-Gymnasiums Bramsche und seiner Schüler. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Spendenbescheinigungen können von dem als gemeinnützig anerkannten Verein für Geld- und Sachspenden ausgestellt werden (Steuerfreistellungsbescheid vom Finanzamt Quakenbrück).

Der Verein will dem Gymnasium durch private Initiativen für Unterricht, Bildung und Ausbildung Mittel – auch Lehr- und Lernmittel – beschaffen und gegebenenfalls verwalten, soweit staatliche Mittel nicht zur Verfügung stehen, z. B. durch Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften, wie Chor, Orchester, Big Band, Rudern, und der Herausgabe der Jahresschrift des Greselius-Gymnasiums, dem „spectrum“. Weiterhin werden Schüleraustauschfahrten sowie Klassen- und Kursfahrten bei Bedarf unterstützt.

Der finanzielle Gesamtumsatz beläuft sich bis heute auf mehr als 500.000 €. Ca. ein Drittel davon sind durch Mitgliedsbeiträge, der andere Teil durch Spenden aufgebracht worden. Mit Hilfe dieser Gelder konnte der Förderer-Verein in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen finanziert bzw. unterstützt werden, die der Schulgemeinschaft zugutekamen.

Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Dr.Christoph Enz  -  Vorsitzender
Markus Weisbrich  -  stellvertretender Vorsitzender
Katrin Timper  -  Schatzmeisterin
Bert Märkl  -  Schriftführer
Udo Wobker  -  Vorstand
Jörg Zeggel  -  Vorstand

Wir danken allen Mitgliedern und Spendern, dass sie den Förderer-Verein in die Lage versetzt haben, das Schulleben am Greselius-Gymnasium in den vergangenen Jahren an vielen Stellen finanziell, materiell und auch ideell zu unterstützen.

Damit dies auch in Zukunft gewährleistet ist, möchten wir alle, die Interesse an der Unterstützung des Greselius-Gymnasiums haben, ermuntern, Mitglied im Förderer-Verein zu werden (Anträge im Sekretariat der Schule) bzw. Geld zu spenden. Spendenquittungen werden dann umgehend erstellt.

Freunde und Förderer des Greselius-Gymnasiums e.V. 
Malgartener Straße 52
49565 Bramsche

Konto-Nr. 102 713 100 
BLZ 265 639 60 
Volksbank Bramgau eG im Osnabrücker Land