Ein echtes Highlight erwartete ausgewählte Schülergruppen unserer Jahrgänge 6 bis 8, als sie am Dienstag, den 10. Februar, Besuch direkt aus Frankreich bekamen: Das FranceMobil hatte sich zum Besuch angekündigt!
Juliette Rock aus Nancy (im Nordosten Frankreichs) erwartete sie mit einem bunten Paket aus Bewegungselementen, Musik und jeder Menge Spaß – und das alles natürlich komplett auf Französisch! Die Schülerinnen und Schüler ließen sich von der sympathischen Art der jungen Französin sofort anstecken und machten die spannenden und temporeichen Aktivitäten begeistert mit, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Im Anschluss an die vier Animationen, die sie bei uns in ihrer Funktion als Lektorin für das Projekt „FranceMobil“ durchgeführt hat, verriet die 28-Jährige der organisierenden Lehrkraft Anke Wilmes im Gespräch, dass sie in Frankreich nach ihrem abgeschlossenen Deutschstudium als ausgebildete Lehrerin bereits einige Jahre Berufserfahrung im Gepäck habe. Kein Wunder also, dass sie großes Geschick im Umgang mit den Jugendlichen bewies.
Die Entscheidung, für das FranceMobil (ein Gemeinschaftsprojekt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Institut Français) tätig zu werden, habe sie ganz bewusst getroffen, um jungen Französischlernenden ihre Sprache und Kultur direkt vor Ort näher zu bringen. Seit Anfang September 2025 und noch bis Ende Juni 2026 ist sie daher an allen Schulformen in Niedersachsen und Bremen mit ihrem Programm unterwegs.
Auf die Frage nach ihrem Terminkalender antwortet sie lächelnd: „Ausgebucht!“. So stehen derzeit rund 100 Schulen auf ihrer Warteliste. Was für ein Glück, dass wir für einen Besuch ausgewählt wurden und von dieser tollen Erfahrung profitieren durften!
Merci beaucoup Juliette pour cette expérience inoubliable!
(Anke Wilmes)


