Klimawandel - Harald Lesch verbreitet Zuversicht

Der Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita feiert im Jahr 2025 das 10-jährige Jubiläum als UNESCO-Geopark. In diesem Rahmen fand am 7.3.2025 eine ganz besondere Veranstaltung in der neuen „WissensWerkStadt“ in Bielefeld statt. Der bekannte Physiker und Fernsehmoderator Prof. Harald Lesch trat in einen zweistündigen „Klimadialog“ mit insgesamt etwa 300 Schüler:innen. Vom Greselius-Gymnasium durften insgesamt 30 Personen teilnehmen, da bei uns seit Schuljahresbeginn die von Lesch mit entwickelten Klimakoffer im Erdkundeunterricht eingesetzt werden.

w

Den Klimawandel versteht Lesch als Gesundheitsproblem für die Menschen. Bei höheren Temperaturen sind wir irgendwann nicht mehr in der Lage unseren Körper zu kühlen. Besonders problematisch sei die Zunahme einzelner extremer Hitzeereignisse, bei denen zunehmend mehr Menschen jährlich sterben.

Vor diesem Hintergrund sei es unumgänglich, die CO2-Emissionen schnellstmöglich auf Null zurückzufahren. Das ginge durch eine Fortführung des Ausbaus erneuerbarer Energien und eine massive weltweite Aufforstung. Besonders der Ausbau der Stromerzeugung durch Photovoltaik in den letzten fünf Jahren mache dabei Mut. Alle Prognosen seien bei Weitem übertroffen worden.

Trotz verbreiteter Bequemlichkeit und Ignoranz sowie wenig Bereitschaft der aktuellen politischen Entscheidungsträger, den Klimawandel wirklich aufzuhalten, blickt Lesch zuversichtlich in die Zukunft. Es seien nur etwa 4 % der Bevölkerung notwendig, um einen gesellschaftlichen Wandel anzustoßen. Wenn der vorweggehende Bevölkerungsanteil diese kritische Grenze überschreiten würde, wären sehr schnelle und massive Veränderungen beim Klimaschutz denkbar. Mit finanziellen Anreizen wie z. B. beim Ausbau der Windkraft in Dänemark wären diese einfacher erreichbar.

g

Nach der Veranstaltung diskutierte Harald Lesch in kleinen Gruppen weiter mit den Anwesenden und erfüllte die zahlreichen Fotowünsche. Er wird den Schüler:innen als Typ in Erinnerung bleiben: klar darin, unbequeme Wahrheiten auszusprechen, und trotzdem viel Zuversicht zu verbreiten.

g

(Rafael Tolksdorf)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: