Erich Kästner wird 125 und wir feiern mit. Am 5. Juni um 17.00h. Dazu lädt uns zumindest unsere Theater-AG „Die Juniors“ ein. Unter der Leitung von Sabrina Leonard und Martina Porysiak bringen die Schauspieler:innen der Jahrgänge 5 bis 7 in Anlehnung an Kästners berühmten Roman „Das fliegende Klassenzimmer“ den „Flug des Klassenzimmers“ auf die Bühne.
Viele kennen das Leben und die Leiden von Johnny, Jonathan, Matze, Uli und Co anno 1933. Analog zu den ursprünglichen Charakteren aus Kästners Roman erzählt das aktuelle Stück vom Leben und den Träumen einer modernen Schulklasse. Jolina und Joel träumen davon, eine berühmte Schriftstellerin bzw. ein berühmter Schriftsteller zu werden. Ronja fotografiert leidenschaftlich gern, was ihr vor die Linse kommt. Saskia ist ein wandelndes Lexikon, Tessa hält sich für die „Gräfin“ und hat eine vorlaute Klappe. Maik will Boxer werden und hat ständig Hunger. Ulla und Uli leiden darunter, vor jeder Kleinigkeit Angst zu haben und dass alle denken, sie seien Feiglinge. Eines Morgens geht es im Unterricht um den „Traum vom Fliegen“ und plötzlich geschieht das Unglaubliche: Das Klassenzimmer hebt auf magische Weise ab und fliegt mitsamt Tischen, Stühlen, Lehrerin, Schülerinnen und Schülern auf und davon. Es geht nach Australien, in den Himalaya und nach Ägypten.
Zur Generalprobe am Vormittag sind die Viertklässler:innen der umliegenden Grundschulen und unsere Unterstufe eingeladen. Der Jahrgang 6 hat sich bereits im Laufe des Schuljahres mit dem Originalwerk und seinen Verfilmungen beschäftigt und ist sehr gespannt, was ihre Mitschüler:innen inszeniert haben. Wir freuen uns auf einen tollen Theaternachmittag.