Vorlesewettbewerb am GGB - Keine einfache Entscheidung

Der Jahrgang 6 des Greselius-Gymnasiums hat unheimlich starke Vorleser. Dies zeigte sich am 14. 12. im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023,  an dem die Klassensieger:innen und deren Vertreter:innen teilnahmen. Die Entscheidung der Jury war nicht ganz einfach, letztlich konnte jedoch Conrad Minning aus der 6d als Schulsieger den Wettbewerb für sich entscheiden.

Insgesamt acht Klassensieger:innen und -vertreter:innen traten am Donnerstag im Schulwettbewerb gegeneinander an. Carla Peiter und Toni Kleber (6a), Leonie Kühling und Leonid Barz (6b), Leonard Brickwedde und Emma Bettig (6c)  sowie Conrad Minning und Claas Vonstrohe (6d) hatten sich bereits in den Klassenwettbewerben durchsetzen können. Sie stellten sich dann vor der Jury des Vorlesewettbewerbs, bestehend aus drei der Deutschlehrerinnen des Jahrgangs, der Herausforderung, den besten Vorleser des GGB zu küren. Zunächst wurde dabei ein selbst gewählter Text vorgestellt und vorgelesen, aber auch einen komplett fremden Text mussten die Schüler:innen vorlesen. Die Textauswahl reichte hierbei von fantastischer Literatur wie J.K. Rowlings „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ oder Chris Colfers „Land of Stories. Die Suche nach dem Wunschzauber“ über humorvolle Bücher wie Emma Flints „Knalltütenwunder“  bis hin zu ganz aktuellen Büchern wie Margit Ruile „Nelumbiya: Im Land der magischen Pflanzen“.

Conrad konnte mit seiner sehr ausdrucksstarken Interpretation von Derek Landys „Skulduggery Pleasant: Das Groteskerium kehrt zurück“ und des Fremdtextes den Sieg für sich beanspruchen. Herzlichen Glückwunsch! Er wird das GGB nun im nächsten Jahr beim Regionalentscheid vertreten. Hierfür wünschen viel Erfolg! Als Vertreterin steht Emma ihm zur Seite.

(Martina Porysiak)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: