Adventskonzert nach vier Jahren Pause

Endlich wieder ein Adventskonzert! Dieses Gefühl mussten am letzten Tag im November wohl viele Greselianer:innen gehabt haben, denn sie waren so zahlreich der Einladung unserer Fachgruppe Musik und ihrer Leiterin Ilona Aumann gefolgt, dass die Stühle in der Aula nicht mehr ausreichten. Full House. Das Publikum wurde beim ersten Konzert nach der Coronapause in der festlich geschmückten Pausenhalle nicht enttäuscht.

Zum Auftakt stimmte unser Schulchor Chorios unter der Leitung von Maye Hinrichsen, stimmlich unterstützt von einigen Lehrkräften, die Anwesenden ein, bevor zwei 5. Klassen mit Benjamin Schmidt-Rhaesa Weihnachtslieder schmetterten. Die „Jingle Bells“ durften an dem Abend natürlich nicht fehlen. Auch die Klasse 9b zeigte mit „Mary, did you know“ und „This is XMas“ eindrucksvoll, welche gesanglichen Talente sie in ihren Reihen hat.
Ein wahrer Ohrenschmaus waren auch die Solobeiträge von Yuri Merks (Jg. 11) auf der Geige, begleitet von Michael Beerbom am Flügel, und Klavierspieler Leon Porysiak (9b). Von Klassik bis zur Filmmusik („Das fabelhafte Welt der Amélie“) reichte ihr Repertoire.
Nach der Pause mit netter Verpflegung durch die Schülervertretung, die Beehive-AG und den Jahrgang 13 bestimmte unsere Schulband „Next Generation“, dirigiert von Lutz Henschen, das Programm. Sie zeigte, was sie sich in dem noch kurzen Schuljahr bereits alles erarbeitet hat. „Über 100 Jahre Winter- und Weihnachtslieder von insgesamt 14 Schüler:innen aus den Jahrgängen 7–11“, fasst es Henschen zusammen. Die Band spielte u.a.  ein Mashup von „Seven Nation Army“ und „Sweet Dreams Are Made Of This“,  „Santa Tell Me“, „Santa Claus Is Coming To Town”, “Jingle Bells” mit einem Trompeten-Solo des Geburtstagskinds Anna (7a) und “Jingle Bell Rock”. Saxophon-Soli von Onno aus der 9c variierten einige Songs. Im Duett präsentierten Crystal (Gesang, 7a) und Pepijn (Gitarre, 7b) “Ocean Eyes“ von Billie Eilish.
Übrigens: „Next Generation“ probt freitags ab 14.00h und freut sich über weitere Instrumentalist:innen, vor allem über Holz- oder Blechbläser:innen sowie Bandmitglieder an der Gitarre oder am Bass. Der Einstieg ist jederzeit möglich, so Henschen.
Ins rechte Licht gesetzt und mit passenden Effekten versehen wurde die Veranstaltung durch unsere hervorragende Licht- und Tontechnik-AG. Die Gruppe unter der Leitung von Simon zeigte eindrucksvoll, was man alles mit der neuen Lichtanlage machen kann.
Die musikalischen Beiträge wurden ergänzt durch einige Sprechbeiträge. Dafür sorgten die Mitglieder der Theatergruppe „Die Juniors“ und der Unterstufe. Sie unterstrichen u.a. die Bedeutung der Hoffnung für das Leben. Mit diesem Gedanken klang der Konzertabend auch aus.  „Merry X-Mas (War is Over)“ von John Lennon und Yoko Ono wurde abschließend in dieser Hoffnung von allen Anwesenden gesungen. (ric)

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: