Der Präsentationstag der mittlerweile 21. Herbstakademie des „Schüler-Forschungs-Zentrums Osnabrück“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule und der Universität Osnabrück zur Förderung besonders leistungsstarker und fachlich interessierter Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe fand in diesem Jahr am 16.11.2023 in den Räumlichkeiten des DBU – Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt.
An den diversen Kursen der Akademie (Biologie, Mathematik, Physik, Musik, Chemie, Systemwissenschaft, Technische Informatik, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik, Geschichte, Englisch und Migration), die kooperativ jeweils von einem Hochschuldozenten sowie einer Gymnasiallehrkraft organisiert und durchgeführt wurden, nahmen unsere Schüler Sevda Trtovac, Simon Apffelstaedt, Dominik Leismann, Finn Lüssenheide und Manuel Schlaak mit großem Engagement teil.
Das Greselius-Gymnasium Bramsche, vertreten durch Jan Hendrik Rahe, bot in diesem Jahr zusammen mit Frau Iman Bakkali und Herrn Dominic Sauerbrey (Universität Osnabrück, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien) einen Kurs mit dem Thema: „Deutschland als Migrationsgesellschaft“ an. Dort untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen von Migration auf das alltägliche und gesellschaftliche Miteinander mit Hilfe der Diskursanalyse.
Am Präsentationstag selbst wurden dann die während der arbeitsintensiven Kernphase in den Herbstferien erarbeiteten Ergebnisse der einzelnen Kurse einer interessierten Öffentlichkeit sowie den jeweils anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentiert. Große Anerkennung erfuhr die Veranstaltung durch die Grußworte von Herrn Beckermann, Erster Stadtrat der Stadt Osnabrück, Herrn Prof. Dr. Schmehmann, Vizepräsident der Hochschule Osnabrück, Herrn Prior, Geschäftsführer der Friedel & Gisela Bohnenkampf-Stiftung und von Frau LRSD‘ Dr. Annette Puckhaber, Niedersächsische Landesschulbehörde. Für eine schulinterne Anerkennung soll auch dieser kurze Bericht einen Beitrag leisten.
Die Förderung besonders talentierter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler ist das oberste Ziel der Herbstakademie. Die Jugendlichen sollen im von ihnen gewählten Kurs mit Themen bekannt gemacht werden, die so nicht in der Schule angeboten werden können. Weiterhin soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, erste Perspektiven für mögliche Studienrichtungen zu gewinnen.
(Jan Hendik Rahe)