OMO 2023 – eine neue Runde im Wettstreit der Schulen der Region Osnabrück

Bei der Osnabrücker Mathematik-Olympiade (OMO) am 20. April 2023 ging es wieder einmal darum, den mathematischen Wettstreit der Gymnasien und Gesamtschulen aus der Region Osnabrück für sich zu entscheiden. Die Lehrerinnen und Lehrer der Angelaschule, von der die OMO ausgerichtet wurde, hatten sich anspruchsvolle und kreative Aufgaben ausgedacht. Dazu gehörte die Untersuchung der roten und weißen Flächenanteile der dänischen Nationalflagge. Bei den jüngeren Teilnehmer:innen stand unter anderem das Spiel „Türme von Hanoi“ im Mittelpunkt. Danach stand der Sportteil an, bei dem Austoben angesagt war.

Unsere drei Teams „Die Anderen“ (Marlene Felker, Pia Pülsken, Ylvie Diersing und Clara Thies), „Ups – habe ich vergessen“ (Nykyta Danylov, Sasha Kröger, Lukas Maier und Maja Neumann) sowie „MOLL“ (Moritz Plagge, Ole Notzon, Linus Brickwedde und Leo Dinter) landetet zwar diesmal nicht auf den vorderen Plätzen, waren aber mit viel Spaß und großem Einsatz dabei. Die beste Platzierung war der 8. Platz von Team „MOLL“ (von 23). Auf ein Neues im nächsten Jahr in der Ursulaschule Osnabrück.

Die Fahrt mit dem gemieteten Bulli nach Osnabrück hat übrigens der Förderverein bezahlt. Danke dafür!

(Rafael Tolksdorf)

 

Galerie
Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: