Englandfahrt Jg. 9

Am 16. April 2023 haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 in Begleitung von Herrn Ast, Herrn von der Heide, Frau Konersmann und Frau Lahrmann auf den Weg nach London gemacht. Die folgenden Fotos und Nachrichten zeigen Impressionen von der Zeit auf der britischen Insel.



Hi!

Nach einer problemlosen Anreise hatten wir bei traumhaftem Wetter einen wunderschönen ersten Tag in London. Von Waterloo Station aus gingen wir zu Fuß zum London Eye, um direkt im Anschluss unsere Bootstour auf der Themse zu genießen. Dort genossen wir den Blick auf zahlreiche weltberühmte Gebäude und die London Skyline. Die Fähre setzte uns am Tower of London ab, den wir natürlich sofort auch von innen erkundeten. Als das geschafft war, wollten wir noch unbedingt richtiges Innenstadt-Flair am Covent Garden mit seinen Straßenkünstlern und vielen kleinen Ständen und Shops genießen. Mit der Tube war das Ziel schnell erreicht und wir ließen den Tag dort ausklingen, bevor am Abend alle auf die verschiedenen Familien aufgeteilt wurden.

Am Dienstag, 18. April starteten wir unseren Tag in Windsor (Schloss Windsor) und im direkt angrenzenden Eton mit seiner weltweit bekannten Privatschule für Jungen aus sehr reichen Familien (Eton College). Nach diesen ersten Eindrücken reisten wir weiter ins pulsierende Oxford, wo alle etwas Zeit zum Shoppen und Stöbern erhielten, wo wir aber insbesondere das sehr beeindruckende Christchurch College besichtigten. Hier wurden unter anderem Szenen für die Harry Potter Filme gedreht. Nächstes Ziel: Die Südküste Englands mit Brighton und tollen Blicken auf die "Seven Sisters".

Der 3. Tag unseres Aufenthalts in England führte uns an die Südküste mit der sich dort befindenden zauberhaften Stadt Brighton. In Brighton trifft man, wenn man denn möchte, auf eine zauberhafte Altstadt mit schmalen und verwinkelten Gassen, in der es eine große Auswahl verschiedenster Geschäfte gibt. Von wertvollem und besonders teurem Schmuck bis zu seltenen und besonders alten Waffen (Zutritt erst ab 18.) kann man dort Geschäfte besuchen, die sicherlich nicht ganz alltäglich sind. Nach einem abschließenden Blick auf den Strand und das Meer bewegten wir uns im Bus und entlang der Küste Richtung Osten. Nach ca. 45 Minuten Busfahrt wurden wir am "Birling Gap" genannten Küstenabschnitt mit weiterhin grandiosem Wetter und einem atemberaubenden Anblick auf die sich lang dahinziehende Kreidefelsformation belohnt. Das alles lud uns unbedingt dazu ein, sich etwas am Strand aufzuhalten, die Meeresluft in uns aufzusaugen und sich auf das für Donnerstag geplante hektische Treiben in der Innenstadt von London vorzubereiten. So ging es nach diesen wundervollen Eindrücken von der Südküste wieder zurück in die Familien.

Gefühlt waren wir gerade erst in England angekommen, doch am Donnerstag, den 20. April, stand für uns bereits der 4. und damit letzte ganze Tag in England auf dem Programm. Völlig klar war dabei, dass es nach dem ersten Tag direkt in London (am Montag, 17. April) noch einen weiteren Tag in der einzigartigen Weltstadt geben sollte. Also ging es für uns morgens mit dem DLR und der U-Bahn direkt zur Westminster Station, von wo aus wir unseren Rundgang beginnen sollten. Dieser führte uns an mehreren weltberühmten Orten und Plätzen vorbei, die hier in loser Aufzählung kurz genannt sein sollen: Westminster Bridge, Houses of Parliament, Big Ben, Downing Street No. 10, Whitehall, Buckingham Palace, Picadilly Circus, Leicester Square Dieser Rundgang begeisterte alle Teilnehmer und machte jedem noch einmal klar, wie viele Menschen sich täglich in dieser Millionenstadt aufhalten, sei es als Bewohner, Tourist oder einfach zum Arbeiten. Ausgehend vom Leicester Square und der sich dort befindenden Skulptur der "Mary Poppins" durfte zum Abschluss der England-Fahrt DAS Shopping-Erlebnis in der Londoner Innenstadt mit Regent Street und Oxford Street nicht fehlen und wurde entsprechend ausgiebig von allen Teilnehmer/innen genutzt. Somit klang der letzte Tag in England und London aus und wir begaben uns nach einer erneuten Rückfahrt mit der "Tube" direkt in unseren Reisebus, der jederzeit sicher und zielgenau von unserem gut gelaunten Busfahrer Dirk gesteuert wurde.  

Nun stand eine weitere Nachtfahrt für die müden Teilnehmer/innen der Fahrt an, die aber alle gut gelaunt und bei bester Gesundheit ohne Probleme bis in die Morgenstunden durchhielten. Alles in allem bleibt trotz mancher organisatorischer Widrigkeiten vor Ort festzuhalten: "What a great trip!“

(Christian von der Heide)

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: