Offener Brief - SV ruft zum WM-Boykott auf

Liebe Schülerinnen und Schüler,
 
ihr habt sicherlich alle mittlerweile von der WM in Katar gehört und wisst über die menschenrechtsverachtenden Umstände in diesem Land Bescheid.
In diesem Zusammenhang haben wir von der SV beschlossen, eine Regenbogenflagge aufzuhängen, wenn Deutschland spielt, um Solidarität mit allen misshandelten Menschen im Zuge der WM zu zeigen.

In erster Linie wurde Katar als Gastgeber für die WM durch Bestechung gewählt, wie auch schon viele andere Gastgeber. Korruption ist nie in Ordnung, auch nicht bei der FIFA.
Katar hat darüber hinaus gar keine Verbindung zu Fußball und sechs der acht Stadien mussten gebaut werden. Die Kosten hierfür befinden sich bei knapp 4 Milliarden Euro. Der Bau ist eine der größten CO2-Quellen bei dieser WM und mit dem CO2-Verbrauch für das Einfliegen der Gäste und Fans hat die aktuelle WM den höchsten Emmissionswert (3,6 Millionen Tonnen CO2), der bei Weltmeisterschaften je gemessen wurde.

Da Katar eine absolute Monarchie ist und der Scheich über allem steht, sind Menschenrechte wie Meinungs- und Pressefreiheit nicht gegeben. Frauen werden in Katar systematisch benachteiligt.

Zum Bau der Stadien holte sich Katar Gastarbeiter aus dem Ausland, deren Papiere bei der Einreise entzogen wurden, um sie im Land zu halten. Die Arbeiter mussten bei Wüstentemperaturen von bis zu 50°C unter schlechtesten Bedingungen sechs Stadien bauen, ohne dafür richtig bezahlt zu werden und ohne einen akzeptablen Wohnort zu haben. Diese verachtenden Arbeitsbedingungen kommen moderner Sklaverei gleich. Seit 2010, der Bekanntgabe des WM-Gastgebers, sind laut einer Studie von Amnesty International über 15.000 Gastarbeiter in Katar gestorben, laut der FIFA seien nur drei der Arbeiter explizit beim Stadionbau gestorben.
Nach Aussage der FIFA gab es seit 2010 in Katar einige Reformen, wie zum Beispiel die Einführung des Mindestlohns. Leider existieren viele der Reformen nur auf dem Papier oder wurden wieder zurückgenommen.

In Katar ist es eine Straftat, homosexuell zu sein, die mit bis zu sieben Jahren Gefängnis bestraft wird, und erst kürzlich nannte der WM-Botschafter Homosexualität einen „geistigen Schaden“.

Warum wir die Regenbogenflagge aufhängen, sollte euch nun allen klar sein. Falls ihr bisher nicht wusstet, auf welchen Grundlagen die WM stattfindet, dann empfehlen wir euch, sowohl die Studie von Amnesty International (https://www.amnesty.at/media/8702/amnesty-bericht-katar-in-the-prime-of-their-lives-migrant-worker-deaths-in-qatar.pdf) als auch einen Online-Artikel, der die Probleme der WM gut zusammengefasst darstellt (https://www.upday.com/de/katar-wm-was-bringt-ein-tv-boykott) zu lesen, um bestens informiert zu werden, und wir hoffen, dass ihr mit uns Solidarität zeigt, indem ihr die WM boykottiert. Eure SVum ein Zeichen gegen Menschenrechtsverachtung und Sklaverei zu setzen.
 
Eure SV

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: