Endlich feierte die Osnabrücker Matheolympiade (OMO) am 30. Juni 2022 ihr 25. Jubiläum. Der Wettbewerb der Gymnasien und Gesamtschulen aus der Region Osnabrück musste insgesamt viermal coronabedingt verschoben werden und sollte eigentlich im Frühjahr 2020 stattfinden. So war es nicht erstaunlich, dass die Vorfreude unserer drei Greselius-Teams besonders groß war und die Erwartungen auch durch die Anwesenheit eines ganz besonderen Gastes noch übertroffen wurden.
Kopfrechenweltmeister Gert Mittring war ins Osnabrücker Ratsgymnasium gekommen, um sowohl den Schüler:innen als auch den Mathelehrer:innen ein paar seiner Tricks zu verraten. Unter anderem rechnete er unserem Geburtstagskind Sasha Kröger auf der Bühne mal eben ihr Alter in Sekunden aus. Die Rechnung durfte sie als besonderes Geburtstaggeschenk mit einem Autogramm versehen mit nach Hause nehmen.
Besonders der Wettbewerb der Teilnehmer:innen aus den Jahrgängen 7-10 war in diesem Jahr sehr spannend. Unser Team „TOLL“, bestehend aus Tom Bischof, Ole Notzon, Lara Bischof und Laurin Lübbert zur Lage, verpasste den Sieg nur sehr knapp und wusste mit einem tollen Vortrag auf der Bühne zu überzeugen. Die Freude über den zweiten Platz war riesig. Die beiden andern Teams „Die große Ratlosigkeit“ (Linus Brickwedde, Moritz Plagge, Leonie Dinter und Joud Tozo) und „Salumany“ (Sasha Kröger, Lukas Maier, Maja Neumann und Nykyta Danylov) belegten am Ende Plätze im Mittelfeld.
(Rafael Tolksdorf)
Weiter Eindrücke eines rundum gelungenen Tages am Ratsgymnasium finden Sie hier: