Bufdi gesucht

Zoes Zeit endet leider schon bald. Daher suchen wir wieder eine oder einen neue/n Bundesfreiwilligendienstler/in. Zu den Hauptaufgaben zählt die Arbeit mit den jüngeren Greselianern: die Unterstützung im Ganztag, die Begleitung der Fünft- und Sechstklässler beim Mittagessen, beim Spielen, die Organisation von Aktionen. Ein Bufdi am GGB sucht sich neben den anstehenden Aufgaben selbst Schwerpunkte in seiner Arbeit. Dies können beispielsweise Büroaufgaben, eine Arbeitsgemeinschaft, Coronatestungen oder auch Unterricht für Deutsch als Zweitsprache sein. „Für das nächste Schuljahr würden wir uns über einen Bufdi freuen, der Spaß am Rudern hat und in der Ruderriege bei der Betreuung hilft“, unterstreicht Schulleiterin Julia Wilcken. „Aber das ist natürlich keine Bedingung.“

Ein angehender Bufdi sollte Lust auf neue Erfahrungen und Spaß am Umgang sowohl mit jüngeren als auch mit älteren Schülern, mit dem Lehrerkollegium und manchmal auch Eltern, die ihre Kinder abholen, haben. Der Bundesfreiwilligendienst, oft eine Zeit der Orientierung zwischen Schule und Berufsausbildung oder Studium, wird durch regelmäßige Seminare unterstützt. Er kann als praktischen Teil der Fachhochschulreife oder als Vorpraktikum für bestimmte Studiengänge angerechnet werden.

Wer Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst am Greselius-Gymnasium hat, kann sich bei der Schulleiterin Julia Wilcken (telefonisch 05461 / 93510 oder per Mail unter gymnasium@greselius.org) melden und weitere Auskünfte erhalten.

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: