En français: Mündliche DELF-Prüfungen absolviert

„Chaque examen était un plaisir“ (also: „Jede Prüfung war ein Vergnügen“) – das war der wortwörtliche Kommentar der französischen Muttersprachlerin, Mme Sylvie Rousseau-Kohlberg, die in einem rund dreistündigen Prüfungsmarathon am Donnerstag, den 27. Januar 2022, insgesamt 13  mündliche DELF-Prüfungen in unserem Hause abgenommen hat – eine Glückszahl, wie sich zeigen sollte...

Aufgeregt und ein wenig nervös vor den Einzelprüfungen waren insbesondere die 10 DELF-Neulinge aus der Jahrgangsstufe 7, die den ersten Baustein A1 ablegten, aber schon: Schließlich galt es, sich selbst auf Französisch vorzustellen, persönliche Fragen an die Prüferin zu stellen und auch einen kleinen Einkaufsdialog zu bewältigen. Die jeweiligen Themenbereiche wurden allerdings erst unmittelbar vor Prüfungsbeginn in einer kurzen Vorbereitungszeit ausgelost! Aber auch für die 3 Schülerinnen aus Jahrgang 10, die bereits für die dritte Niveaustufe B1 antraten, blieb es trotz DELF-Routine spannend: Erst in der Prüfung selbst haben sie ein Konfliktthema gelost, über das sie dann spontan mit der Prüferin debattieren mussten, und auch für einen zugewiesenen Monolog über ein Alltagsproblem gab es im Vorfeld nur 10 Minuten Vorbereitung.

Am Ende haben alle ihre Aufgabe mit Bravour gelöst und so freuten sich alle Beteiligten, besonders aber die betreuenden Lehrkräfte, Frau Anke Wilmes und Frau Coranda Oltmanns, über das große Lob von Frau Rousseau-Kohlberg, die sich begeistert über die intensive Vorbereitung, das insgesamt hervorragende Sprachniveau sowie die große Motivation unserer Prüflinge zeigte. Ein Kompliment, das unsere Schüler*innen im Übrigen auch gerne an Frau Rousseau-Kohlberg zurückgeben: Durch ihre freundlich-zugewandte Art der Gesprächsführung haben einige von ihnen zeitweilig sogar „glatt vergessen“, dass sie gerade eine Prüfung bestreiten! „Das hat ja sogar richtig Spaß gemacht“, war mehrfach zu hören! Merci beaucoup, madame!

Nachdem in der Vorwoche bereits die schriftlichen Prüfungsteile (Hör- und Leseverstehen sowie Textproduktion) stattgefunden haben, hoffen wir nun auf das baldige Gesamtergebnis sowie die Sprachzertifikate. Für alle DELF-Interessierten startete am Donnerstag, den 10.02.2022, 8.Std. (Raum 406/Oberstufengebäude) die neue DELF-Vorbereitungs-AG für den nächsten Prüfungstermin Ende Juni/Anfang Juli. Schaut einfach mal vorbei!

(Anke Wilmes)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: