Besuch im Astrogarten Bramsche

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2021. Dies sind die neusten Abenteuer des Greselius-Gymnasiums, dessen Kollegium Anfang Oktober die Gelegenheit hatte, im Astrogarten Bramsche einen Blick in besagte Weiten zu wagen.

Schon mehrfach hatte Physiklehrer Florian Riemer seine  Schüler:innen in den von ihm aufgebauten und betriebenen Astrogarten eingeladen. Jetzt waren seine Kolleg:innen dran. Eine Einführung in den Umgang mit dem neusten Objekt im Garten, dem von Florian Riemer aus zwei Trampolingestellen gebauten Horizontobservatorium, das als Sonnenuhr und Kalender fungiert, stand am Beginn des Nachmittags. Ein Blick durch die Teleskope im Observatorum gefällig? Der Physikkollege hatte entsprechend für den Tag ein Sonnenteleskop im drehbaren Holzgebäude mit geöffnetem Dach aufgebaut. Des Nachts verfolgt er hier mit seiner Kamera Sterne und Planeten und macht seine Bilder über die Homepage (www.astrogarten-bramsche.de) Interessierten zugänglich. Im Planetarium gab es zudem die Möglichkeit, mittels an die Kuppel geworfener Filme die Entstehung des Weltalls zu verfolgen. Ein höchst informativer Nachmittag! Herzlichen Dank dafür, Herr Riemer!

Wer Interesse am Astro-Garten hat und am Tag der offenen Tür keine Zeit für einen Besuch hatte, kann sich auf der Homepage informieren und mit Herrn Riemer einen Besuch vereinbaren.

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: