Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein tanken

Unser Jg. 8 lernt aktuell Selbstverteidigung. Jede:r Achtklässler:in wird in der Zeit bis zu den Herbstferien zweimal drei Stunden in richtiger Körpersprache, Stimmeinsatz, einfachen Befreiungstechniken ohne Gewaltanwendung sowie Konfliktlösungs-und Deeskalationsstrategien trainiert. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Für all dies sorgt Jan Korus von der Selbstsicherheitsschule aus Wallenhorst, der für das Projekt gewonnen werden konnte. Er leitet die Schüler:innen coronagerecht in ihren jeweiligen Klassen durch die Übungen und zeigt, wie sie „sicherer durch den Alltag“ kommen können. Da dabei das Selbstbewusstsein eine große Rolle spielt, war für Schulsozialarbeiterin Sabrina Bendig klar, dass dieses nach den vielen Einschränkungen in der jüngsten Pandemiezeit unbedingt gestärkt werden solle. Sie wandte sich an den Präventionsrat der Stadt Bramsche, der das Projekt ebenfalls für gut befand und finanziell unterstützt. In dem Selbstverteidigungs-Projekt wird auch an der Überwindung von Ängsten und dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gearbeitet. „Spielerisch werden im Training zudem Sozialkontakte gefördert und so auch die Klassengemeinschaft gestärkt“, ist sich Bendig sicher.
„Wir reagieren damit auf die Einschränkungen, denen unsere Kinder und Jugendlichen in den vergangenen eineinhalb Jahren der Corona-Pandemie ausgesetzt waren bzw. teilweise noch sind, und wollen mit diesem Angebot sozial ausgleichend wirken“, betont Organisatorin Kathrin Mory von der Sportfachschaft.

Gerade in der Pubertät, einer Zeit, in der die Jungen und Mädchen erwachsen werden und immer mehr alleine unterwegs sind, ist es ihrer Ansicht nach wichtig, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man sich auch mit einfachen Mitteln,  wie z.B. einer aufrechten Körperhaltung, festen Stimme und klaren Nein-Ansagen im Alltag schützen kann.
Herzlichen Dank an den Präventionsrat für die Unterstützung dieser Aktion!

(Kathrin Mory)

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: