Zum Tee im Buckingham Palace

2. und 3. Landespreise beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021

In diesem Jahr stellten sich erneut sechs Schülerinnen der Herausforderung Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021 – und das mit sehr großem Erfolg!

Sie bereiteten sich im Rahmen einer AG auf verschiedene Aufgabenformate zum Thema The Commonwealth of Nations vor. Doch alles kam anders! Coronabedingt konnte der Wettbewerb bundesweit nicht in Präsenz durchgeführt werden. Daher erhielten die Teilnehmerinnen stattdessen am Morgen des Prüfungstags eine kreative Schreibaufgabe per Mail. Dann tickte die Uhr.

Der Arbeitsauftrag: Beim Wettbewerb des Commonwealth Youth Councils hast du als Preis einen Besuch bei der Queen im Buckingham Palace gewonnen. Du hast die Gelegenheit, ihr bei einer Tasse Tee deine Fragen zum Commonwealth zu stellen. Schreibe anschließend einen Blogeintrag für die Website der Organisation und schildere deinen Besuch – der so ganz anders als erwartet verlief.

Zusätzlich mussten die Teilnehmerinnen ein zweiminütiges, englischsprachiges Video zum Thema „Gutes Klima – Schlechtes Klima“ erstellen. Ob in der Rolle einer Politikerin, mit einer Präsentation zu den Planeten oder der Behandlung des Themas „zwischenmenschliches Klima während der Pandemie“ – hier waren sie besonders kreativ! Wieder stand neben der technischen und kreativen Herausforderung die englische Sprache im Vordergrund. Die Landesjury stellte fest: Diese Schülerinnen besitzen hervorragende Englischkenntnisse!

Ronja Diller (9a) und Lotta Schwegmann (10b): Teilnahmeurkunde
Mia Kotte und Hannah Niemann (10b), beide 3. Landespreis (Preisgeld jeweils 25 €)
Annika Riefert und Sophia Gerlitz (10b), beide 2. Landespreis (Preisgeld jeweils 50 €)

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!

(Brigitte Adams)

 

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: