Lernen lernen, Leben in Balance und Prävention - Projektwoche 2020

Trotz Corona, Masken und Distanz: Auch 2020 wurde am Greselius nicht auf die traditionelle Projektwoche verzichtet. Alle Jahrgänge beschäftigten sich vertieft mit jeweils einem Themenbereich und versuchten, darin andere Einblicke zu gewinnen als mit den im Unterricht üblichen Verfahren. Dass dies nicht immer gelang, war teilweise den Corona-Regeln geschuldet. So mussten beispielsweise etliche geplante Veranstaltungen ausfallen, weil die Referenten nicht außer Haus tätig werden durften. Andere wurden kurzerhand zu Online-Meetings umfunktioniert.

 

Dies waren die Themen des Jahres:

Der Jg. 5 widmete sich vor allem dem Kennenlernen der Schulgemeinschaftideale (Charta), dem Lernen lernen und dem Verkehrsunterricht: Ein Fahrradparcours und eine Fußrallye in der Stadt gehörten ebenso dazu wie eine Exkursion in die Welt der Römer und Germanen (Kalkriese) sowie auf den Kanal (Rudern).

Die Ruderriege lud auch neben den Fünftklässler*innen auch den Jg. 6 zum Schnupperrudern ein. Dieser beschäftigte sich ansonsten primär mit dem Thema Klassengemeinschaft und absolvierte ein Teamtraining im Niedrigseilgarten.

In der Mittelstufe ging es um das Leben in Balance. Zu den Themenbereichen der einzelnen Jahrgangsstufen zählten die Vielfalt, Gesundheit, unterschiedliche Aspekte der Prävention wie die vor Alkoholmissbrauch, verschiedenen anderen Süchten, Gewaltprävention und Prävention vor sexueller und innerfamiliärer Gewalt. In diesem Zusammenhang besuchten beispielsweise die Zehntklässler*innen  das Projekthaus „Rosenstraße 76“ in Osnabrück.

Der Jg. 11 machte derweil sein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Jg. 12  beschäftigte sich mit der Berufs- und Studienorientierung, Jg. 13 bereitete sich u.a. auch aufs Abitur vor. 

(Rita Cremering)

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: