Wie jedes Jahr ging es für die zehnten Klassen und deren Klassenlehrer ins Haus Maria Frieden nach Rulle. Während die 10a und die 10b vom 09.02. bis zum 14.02.2020 fuhren, startete die Reise für die 10c und die 10d eine Woche später. Nach der etwas stürmischen Ankunft, die trotz Schulausfalls pünklich erfolgte, und der Begrüßung wurden die Betten bezogen und die Arbeitsthemen für die Zeit bis Mittwoch kollektiv festgelegt. Dementsprechend teilten sich die SchülerInnen dem zu, was sie am meisten ansprach. In den Workshops ging es um Liebe, Beziehung und Freundschaft, psychische Erkrankungen oder die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Um die SchülerInnen zu motivieren und aufzuwecken bereiteten die Teamer kleine Aufwärmspiele ("Wormups", kurz "Wups") vor, wie z. B. „Reise auf den Bauernhof“ oder „Stadt, Land, Fluss“ vor, die vor jeder Einheit morgens, nachmittags und abends gemeinsam gespielt wurden. Auch die Lehrer schlossen sich den Wups an. Danach ging es je nach Thema mit dem Anwenden besonderer Methoden wie z.B. der „Vertrauensfall“, Gruppenarbeiten oder tieferen Gesprächen weiter, wobei die SchülerInnen immer die Möglichkeit hatten, den Tag ganz nach ihren Wünschen zu gestalten, thematisch passend zu ihren Einheiten.
Am Donnerstag drehte sich dann alles um die persönliche, aber auch berufliche Zukunft. Es wurden neue Workshops angeboten. Auch dabei konnte jeder selbst entscheiden, was sie/ er mache mochte: kreatives Denken, Basteln von Collagen, Gestaltung eines „Zukunftsbuchs“ oder Gesprächsrunden konnten gewählt werden. Für jeden war etwas dabei. Den krönenden Abschluss gab es dann am Donnerstagabend mit Party und Karaoke.
Freitag wurden dann die Zimmer geräumt und der Verlauf der Woche reflektiert. Viele der SchülerInnen haben viel aus der Woche mitgenommen und neue Erkenntnisse über sich und andere gewonnen. Anschließend schrieben die SchülerInnen einen Brief an ihr zukünftiges Ich, in dem sie das formulierten, was ihnen wichtig war. Den Brief werden sie in einem Jahr von ihren Lehrern zurückbekommen. Nachdem sich alle verabschiedet hatten, traten die zehnten Klassen gegen Mittag ihre Rückreise an.
(Lena Olding)