Das White Horse Theatre bringt „The Green Knight“ auf die Bühne

Selfies und Autogramme inklusive

Bramsche. Das englischsprachige White Horse Theatre, ein pädagogisches Tourneetheater, war erneut im Greselius-Gymnasium Bramsche zu Gast. Dieses Mal spielten sie für die Klassen 5 und 6 das Stück The Green Knight. Es handelte von König Artus und seinen berühmten Rittern der Tafelrunde, Sir Lancelot und Sir Gawain, die durch einen mysteriösen grünen Ritter herausgefordert wurden und sich einem Test unterziehen sollten: Sind sie wirklich so mutig und ehrenhaft, wie man ihnen  nachsagt? Sir Gawain stellte sich den Prüfungen. Sie führten ihn durch finstere Wälder mit Drachen, Fabelwesen und einer Magierin. Am Ende seines Abenteuers haderte er mit der Ehrlichkeit, doch die Frage nach Ehre und Mut wurde dennoch positiv beantwortet:  Man muss nicht perfekt sein!
Diese Botschaft nahmen die Schüler jubelnd auf, fieberten sie doch während des Stücks mit dem Helden. Sie wurden immer wieder von den professionellen Schauspielern in die Handlung eingebunden: So übernahm Emili aus Jahrgang 5 kurzerhand die Rolle einer Prinzessin und Merle wurde auf die Bühne gebeten, um mit der Magierin zu tanzen und Glitter zu verteilen. Sowieso gelang es dem Ensemble, die Aufmerksamkeit der jungen Schülerinnen und Schüler durch eine überzeugende und mitreißende schauspielerische Leistung zu gewinnen. Tolle Kostüme, ein geschicktes und wandelbares Bühnenbild und verschiedenste Soundeffekte unterstützten die aktionsreiche Darbietung.
Im Anschluss an die Vorstellung durften die Schüler nach Belieben Fragen an die Schauspieler stellen - auf Englisch natürlich. Neben Informationen zur Herkunft, dem Alter und dem Lieblingsessen waren die Schüler auch sehr an dem Privatleben der Schauspieler interessiert: Hast du einen Freund, eine Freundin? Magst du Pokemons? Und sie erfuhren auch, dass Chelsea und Liverpool zu den Lieblingsvereinen gehörten.
Noch lange nach der Vorstellung umringten die Schüler die Schauspieler, besonders die Magierin war bei den Mädchen sehr beliebt: Eifrig wurden Selfies gemacht, Autogrammwünsche erfüllt, weitere Fragen beantwortet. Die Schüler kommunizierten auch hier wie selbstverständlich auf Englisch und legten jede Scheu ab.
„Die Motivation und das Selbstvertrauen der Schüler stärken und die Freude am englischen Theater fördern“, so beschrieb Brigitte Adams, Fachobfrau Englisch, die Intention hinter der Aufführung des englischen White Horse Theaters im Greselius-Gymnasium. „Die jungen Schüler bekommen eine extra Portion Selbstbewusstsein und Vertrauen in die Sprachkompetenz, wenn sie merken, dass sie fast alles verstehen und der Handlung folgen können. “
Am Ende des ereignisreichen Tages waren sich die Schüler einig. „Die sollen wir wieder einladen“. Die Planung für das nächste Schuljahr läuft!

(Brigitte Adams)
 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: