Osnabrücker Mathematik-Olympiade 2019 in Bad Iburg

Für einen der vorderen Plätze hat es in diesem Jahr nicht gereicht. Trotzdem waren die drei Teams des Greselius-Gymnasiums am 20. März mit viel Ehrgeiz und Spaß beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb der Schulen aus Stadt und Landkreis Osnabrück in Bad Iburg dabei.

Julius Zühlke, Sophie Hatke, Tom Bischof und Ole Notzon hatten neben Kombinations-, Konstruktions- und Knobelaufgaben auch einen kleineren sportlichen Teil des Wettbewerbs zu absolvieren (Jahrgänge 5/6) und erreichten insgesamt einen respektablen 6. Platz (von 15). In der Jahrgangsklasse 7-10 beschäftigten sich die beiden anderen Teams zum Beispiel mit Parkettierungen. Dabei ginge es darum einen Fußboden mit Sechsecken und Dreiecken vollständig auszulegen und Zusammenhänge zwischen den Flächeninhalten der einzelnen Flächen zu untersuchen. Lara Bischof, Jasper Schwendimann, Laurin Lübbert zur Lage und Manuel Schlaak wurden am Ende 10. (von 21) – richtig gut dafür, dass sie nur aus den Jahrgängen 7 und 8 sind. Das andere Team, bestehend aus Matthis Waldkötter, Jule Hübner, Robin Lübbert zur Lage und Jana Bauer, hatte leider nicht seinen besten Tag und musste mit schwierigen Bedingungen kämpfen, so dass es nur für einen der hinteren Plätze reichte. Im nächsten Jahr feiert der Wettbewerb seine 25. Jubiläumsausgabe und findet – wie beim allerersten Mal – im Ratsgymnasium Osnabrück statt.

(Rafael Tolksdorf)

Galerie
Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: