Impro-Theater am Greselius-Gymnasium

Habt Vertrauen!     Habt Spaß am Ganzen! 

Die Theatralen betraten in dieser Saison ungewohntes Terrain: Improvisationstheater kommt zwar ohne ein vorgegebenes Stück aus, aber die Schauspieler erschufen spontan Charaktere, Situationen und kleine Geschichten. Das Publikum gab Themen, Orte, Genres oder auch Gefühle vor, die den Handlungsverlauf bestimmten. Was an diesem Abend gespielt wurde, hing also von den Vorgaben und Ideen der Zuschauer und der Kreativität der Schauspieler ab. Die wichtigsten Impro-Regeln lauten: Hab Vertrauen! Hab Spaß am Ganzen! 

Zum Hintergrund: Die ersten Schauspieler waren Geschichtenerzähler, die Märchen und Legenden erzählten und ihre improvisierten Darbietungen dem jeweiligen Publikum anpassten. Bis ins 17. Jh. hatten Impro-Elemente ihren festen Platz auf den Bühnen, dann jedoch „ wurde es von Kritikern als Verrohung der Theatersitten verunglimpft.“ Da diese Theaterform sowohl für Publikum als auch für Schauspieler höchst spannend ist, fand sie ihren Weg aber bald zurück auf die Bühnen und ist heute fest etabliert

Was probt man für Impro-Theater? Zum Beispiel Spontaneität, Kreativität, Ausdrucksstärke, Wachsamkeit, Mut, Sich-auf-Unbekanntes einlassen, Stimme, Formate …! Mit den vielfältigsten Übungen haben wir uns diesen Zielen genähert, nicht ohne Anstrengung, aber auch mit ganz viel Spaß. 

Das Schultheater hat sich weiter entwickelt. Neben den altbewährten Inszenierungen gibt es vielfältige Formen, in denen die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Themen und Gestaltungsideen im Vordergrund stehen. Das Impro-Theater ist eine davon. 

Wir erlebten zwei spannende Abende / Aufführungen auf der „Kleinen Bühne“ (im Konferenzraum) des Greselius-Gymnasiums :

Do. 21. Februar 2019
Fr. 22. Februar 2019 

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: