Schule in Bewegung: Sponsorenlauf für Schulfahrt und Partnerschule

GGB dankt Läufern und Sponsoren für ihren Einsatz

Zusammengerechnet rund 800 Schüler und Lehrer umrundeten am 31.08.2018 erneut möglichst oft den Hasesee. Mit diesem Sponsorenlauf wurden Gelder für die im September 2019 geplante Jubiläumsfahrt der gesamten Schule in die Toskana eingeworben. Doch auch an die Partnerschule in Indien, die Prakash Vidhyalaya Higher Secondary School in Bhopal, wurde erneut gedacht. Ein Drittel der Einnahmen wird über die „Indien-Hilfe Deutschland“ dorthin vermittelt.

„Aber es geht nicht nur um Geld“, hielt Tobias Stich, im Auftrag des Kollegiums verantwortlich für die Organisation des Sponsorenlaufs, vor dem Start fest. „Wir freuen uns, dass die Schüler mit so einer Begeisterung mitmachen. Es geht auch um Solidarität mit anderen und darum, sich selbst als Schulgemeinschaft zu erleben, die nicht alles umsonst bekommt, sondern sich für ihre Anliegen einsetzen und etwas zur gemeinsamen Schulfahrt anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Gymnasiums beitragen will.“

1,8 Kilometer lang ist die über den Poggenpatt führende Runde um den Hasesee, und das Zeitfenster, das den Läufern zur Verfügung stand, wurde auf zwei Stunden festgesetzt. Um in dieser Zeit keinen Energiemangel aufkommen zu lassen, hatte die Firma Leiber Geld zur Verfügung gestellt. Edeka Kuhlmann spendete die Getränke, und vom Biohof Kruse wurde das Obst für die Verpflegung gesponsert. Fair gehandelt übrigens, wie es sich für Bramsche gehört, das demnächst offiziell als „Fair-Trade-Stadt“ die Urkunde hierfür erhalten wird.

Welche Bedeutung man diesem Titel für Bramsche beimisst, machten beim Sponsorenlauf Bürgermeister Heiner Pahlmann und Christiane Wagner vom Stadtmarketing deutlich, die sich extra dafür Zeit genommen hatten, um Präsenz am Fair-Trade-Stand zu zeigen. Wie groß die erlaufene Summe in diesem Jahr ausfallen wird, muss sich in den nächsten Tagen anhand des tatsächlichen Eingangs der im Vorfeld des Laufes zugesagten Sponsorengelder zeigen. 

Am Freitagmittag jedoch wurden schon einmal die eifrigsten Läufer geehrt. Eine erhebliche Anzahl der Schüler hatte in zwei Stunden zehn oder mehr Runden absolviert. Zwei von ihnen sowie ein Lehrer liefen sogar 13 Runden, was mehr als einer Halbmarathondistanz entspricht. Dem Einsatz der ganzen Schule gegenüber hatte Schulleiterin Barbara Bolz zuvor schon ihre Anerkennung ausgesprochen. Sie sei „voller Respekt“ vor der erbrachten „Superleistung“, bei der „viele konstant Runde für Runde gelaufen sind“ und dankte auch den Sponsoren für ihre Unterstützung.

(Holger Schulze)
 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: