519 Greselianer bei Big Challenge - GGB ehrt Englisch-Sprecher

Geschrieben wurden die Arbeiten bereits im Frühjahr, jetzt, rechtzeitig vor den Sommerferien, kam die Einladung zur Siegerehrung: Schulleiterin Barbara Bolz zeichnete am 21. Juni die fünf Jahrgangsbesten im Englisch-Wettbewerb Big Challenge aus. In diesem Jahr gab es erstmals einen Titelverteidiger: Der Sechstklässler David hat auch im vergangenen Jahr Big Challenge gewonnen.

Das GGB nimmt seit 2012 mit steigenden Teilnehmerzahlen an Big Challenge teil. Waren es im vergangenen Jahr knapp 90 Teilnehmer, so unterzogen sich 2018 519 Lernende der europaweiten Abschlussprüfung. In den Multiple-Choice-Fragen ging es um Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde.

Die Vorbereitung auf den Englisch-Wettbewerb läuft immer im normalen Klassenunterricht der Jahrgänge 5-9; privat können sich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit Hilfe von Online-Lernspielen im Sprachgebrauch trainieren.

„Dieser Wettbewerb begeistert für die englische Sprache und motiviert zum Üben“, weiß Big Challenge-Koordinator Rolf Ast aus mehrjähriger Erfahrung. Denn das Üben lohne sich: Jeder Teilnehmer erhalte mindestens einen Trostpreis und könne ein Zertifikat aus dem Netz herunterladen, aus dem der Platz in der Rangliste auf Schul-, Landes- und Bundesebene ablesbar sei. Mehr als diesen Trostpreis erhielten Tom aus der 5b, David aus der 6d, Carys aus der 7a, Inga aus der 8b und Elisabeth aus der 9b. David belegt zugleich den Platz 8 in Niedersachsen und ist damit Gesamtbester der Schule. Wir gratulieren!

(Rita Cremering)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: