Balu und Du

Balus und Moglis beim Besuch in der Eishalle

Balu und Du ist „eine Chance, dem Alltagsstress zu entfliehen und wieder Kind zu sein“, und es ermöglicht die Erfahrung, „wie toll die Welt mit Kinderaugen aussieht.“ (Zitate Balus)

Diese Möglichkeiten bietet das Seminarfach “Balu und Du“, welches seit 2009 von drei Lehrerinnen am Greselius-Gymnasium angeboten wird. Die Balus (Oberstufenschüler/innen) treffen ihre Moglis (Grundschüler/innen) im zweiwöchentlichen Rhythmus, um gemeinsam Freizeitaktivitäten zu planen und zu unternehmen. In der jeweils anderen Woche haben sie in der Schule das Begleitseminar. Im ersten Jahr schreiben sie zudem eine wissenschaftspropädeutische Facharbeit zu einem pädagogischen Thema. Dies ist für sozial interessierte Oberstufenschüler/innen attraktiv, weil Pädagogik bei uns am GGB kein Unterrichtsfach ist. Der Verbund von Praxis und Theorie schult auch ihre Sicht auf andere. So formuliert ein Balu: „Mein Mogli sensibilisiert meinen Umgang mit Menschen und macht mir die Wirkung meiner Sprache und meines Handelns auf andere Menschen deutlich."

Die Balus bringen häufig Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit, sei es aus der kirchlichen Jugendarbeit oder der Vereinsarbeit, jedoch ist dies keine Bedingung. Sichergestellt wird lediglich, dass die Bewerber/innen sich in der Vergangenheit als sozialkompetent und vor allem zuverlässig erwiesen haben. Die Moglis stammen aus fast allen Bramscher Grundschulen, mit denen wir seit Beginn des Projektes vor fast zehn Jahren eine immer enger werdende Zusammenarbeit pflegen.

(Rita Cremering, Anna Renard, Anna Watermann)