Mit Spaß am Debattieren

Justus vertritt Regionalverbund in Hannover

"Es hat richtig Spaß gemacht!" Justus Vonstrohe (10b) kommt am 23. Januar sichtlich zufrieden vom Regionalentscheid "Jugend debattiert" aus Bad Bentheim zurück, -nicht nur, weil er als Zweitplatzierter nun unseren Regionalverbund Ems-Hase-Vechte beim Landesentscheid in Hannover vertreten darf, sondern auch, weil es so viele „spannende, anspruchsvolle Debatten", wie er es sich erhofft hatte, gab.

Zusammen mit Moritz Plagge (9d) debattierte Justus für uns im Burggymnasium Bad Bentheim in der Sekundarstufe I über eine Pflicht zur Mitarbeit bei der Feuerwehr für Jugendliche und eine Einführung von Videoüberwachung in Schwimmbädern. Unsere Oberstufenvertreterin Lara Bischoff (Jg. 12) war leider erkrankt, Niklas Dockemeyer (10b) sprang jedoch spontan ein und debattierte in der Sekundarstufe II über die Fragen, ob Apps mit In-Game-Käufen für Kinder verboten werden sollten und ob Städte in der Region zu „Schwammstädten“ umgebaut werden sollten. Eine beeindruckende Leistung!

Zum Ende des Tages wurde es schließlich richtig spannend. Moritz verfehlte zwar knapp das Finale, Justus aber durfte vor großem Publikum um den Einzug in den Landesentscheid über den Verzicht von Leistungsbewertung im Jugendsport streiten. Mit seinen stichhaltigen Argumenten und seiner Ausdrucksfähigkeit konnte er die Jury überzeugen.
Als Nächstes steht für ihn eine dreitägige Rhetorikschulung im Ludwig Windthorst-Haus Lingen, der Preis für alle niedersächsischen Regionalsieger:innen, an, bevor er am 5. März die Region zusammen mit einer Schülerin des Gymnasiums Bersenbrück vertritt.

Wir wünschen ihm weiterhin spannende und erfolgreiche Debatten!  (Justus Vonstrohe/ric)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: