Am 21. Dezember 2023 fand an unserer Schule der diesjährige Schulwettbewerb von "Jugend debattiert" statt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 ihr rhetorisches Geschick unter Beweis stellten. Die Vorrunde fokussierte sich auf die brisante Fragestellung, ob Mobbing an unserer Schule härter bestraft werden soll.
In mitreißenden Debatten traten Raúl Schönherr, Jonna Pfänder, Camille Lemke, Niklas Dockemeyer, Peer Damen, Moritz Plagge, Justus Vonstrohe, Julius Zühlke und Lasse Jendrowiak gegeneinander an. Nach intensiven Wortgefechten qualifizierten sich schließlich Moritz Plagge, Justus Vonstrohe, Julius Zühlke und Niklas Dockemeyer für die zweite Runde.
In der Finalrunde lautete die Fragestellung "Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?". Hier beeindruckte Justus Vonstrohe die Jurorinnen und Juroren mit einer hervorragenden Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit und sicherte sich so den ersten Platz, gefolgt von Moritz Plagge auf dem zweiten und Niklas Dockemeyer auf dem dritten Platz. Mit ihrem Sieg auf Schulebene qualifizierten sich die drei außerdem für die Teilnahme am Regionalwettbewerb in Bad Bentheim am 23.01.2024. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und wünschen den Siegern viel Erfolg beim Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert".
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den engagierten SchülerInnen aus dem Jahrgang 12 und 13, die als Jurorinnen und Juroren und Zeitnehmer teilnahmen.
(Sandra de Witt)