Spendenübergabe vom Sponsorenlauf

„Sensationell.“ Nicht nur unser Fachobmann Sport, Hubertus Eisenhauer, ist beeindruckt vom Ergebnis des Sponsorenlaufs. Dreimal 3640,- €, insgesamt 10920,- €, konnte wir jetzt an unsere indische Partnerschule in Bhophal, die Erdbebenopfer im Grenzgebiet der Türkei und Syrien sowie die Opfer des Krieges in der Ukraine überweisen. Eine freudige Aufgabe für Schulleiterin Julia Wilcken. „Herzlichen Dank an alle Aktiven und ihre Sponsoren!“

Kurz vor den Sommerferien waren unsere Schülerinnen und Schüler Runde um Runde um den Hasesee gejoggt und hatten sich von Familie und Freunden für die drei guten Zwecke sponsern lassen. Bereits im Laufe des Schuljahres waren ihnen diese wichtige Anliegen gewesen, wie verschiedene innerschulische Hilfsaktionen gezeigt hatten. Eine Überraschung wartete jetzt kurz nach den Ferien auf unsere Schüler:innen: Unzählige Kinder und Jugendliche im ukrainischen Kriegsgebiet hatten auf die ermutigenden, in Englisch verfassten Briefe, die sie vermittelt von der ukrainischen Sprachlehrerin Frau Stührenberg von von vielen Klassen erhalten hatten, geantwortet – auf Deutsch. „Bei uns in der Ukraine wählen viele Kinder Deutsch als Fremdsprache“, erklärte ein Neugreselianer. Wie viele andere stand auch er vor einer der 6 Stellwände in der Schulaula und studierte die herzförmige Post aus seiner Heimat.
Dies tat auch Jürgen Fluhr von der Indienhilfe. Er nahm stellvertretend für die Partnerschule den Scheck persönlich von Fachobmann Eisenhauer und Schulleiterin Julia Wilcken entgegen. Im November freuen wir uns dann über Besuch direkt aus Bhopal.

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: