Wer kennt sich auf der Erde aus? - Diercke WISSEN 2023

2020 haben die meisten Länder weniger CO2 ausgestoßen als 2019. Hättest du gewusst, bei welchen der Länder China, Frankreich, Katar und USA das nicht so war? Für die vier Finalisten des Diercke Wissen-Wettbewerbs war diese Frage leicht zu beantworten (China und Katar). Am Ende konnte sich wie im letzten Jahr Leo Lettrari (8b) durchsetzen, diesmal hauchdünn vor Alexej Knölker (10d). Gemeinsam auf dem dritten Platz landeten Leon Porysiak (8d) und Tom Bögelmann (9b).  Leo nimmt als unser Schulsieger für das Greselius-Gymnasium am niedersächsischen Landesentscheid teil.

In den Jahrgängen 5 und 6 haben alle Schüler:innen bei der Juniorausgabe des Wettbewerbs mitgemacht. Unter anderem waren dabei der höchste Berg Deutschlands und Merkmale von Wüsten gesucht (Zugspitze, z. B. extreme Temperaturunterschiede, geringe Niederschläge). Als Klassensieger:innen bekamen Luca Reddehase, Michel Knost, Emir Kaymaz, Lukas Wardin, Jakob Schnebel, Katja Harten, Jonas Link und Gesa Glandorf Leckereien aus dem Weltladen von Frau Wilcken überreicht. Für die „Großen“ gab es geographische Spiele zu gewinnen, dank finanzieller Unterstützung durch den Förderverein.

 

Bestenliste 7-10:

1. Leo Lettrari (8b)
2. Alexej Knölker (10d)
3. Tom Bögelmann (9b)
3. Leon Porysiak (8b)
5. Oliver Wehrs (7a)
6. Hinrich Wichmann (7c)
7. Greta Bockstiegel (7b)
8. Amelie Hüls (9b)
8. Sasha Kröger (7a)
10. Leif Großterlinden (10d)
10. Paul Wlotzka (10c)

 

(Rafael Tolksdorf)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: