Akzeptanz durch Aufklärung

Am Freitag, dem 27.03.2023, war es so weit. Nach wochenlangem Brainstorming und Gestalten präsentierte das Seminarfach von Herrn Zurmühlen seine Ausstellung zum Thema „LGBTQIA+ & Identität“ in unserer Aula. Mithilfe von bunten Plakaten soll über diese Thematik informiert und aufgeklärt werden.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Frau Wilcken mit der Leitfrage: „Wie gehe ich mit der Andersartigkeit Anderer um?“. Anschließend hielt auch Bürgermeister Pahlmann eine kurze Ansprache und erinnerte im Rahmen des Gedenktages an die Opfer des Holocausts. Dabei wies er die Bedeutung von Gedenktagen in unserer heutigen Gesellschaft hin und betonte die Wichtigkeit solcher Ausstellungen: „Junge Leute sollen sich mit diesen Themen auseinandersetzen“.

Diesem Anspruch sind die SchülerInnen des Seminarfachs nachgekommen. Durch Umfragen in den Jahrgängen 11 bis 13 konnte ein Meinungsbild zum Thema sexueller Diversität innerhalb der Schülerschaft ermittelt werden. Die Überraschung war groß, vor allem bei unserer Schulleiterin: Es hatten sich doch einige negative Kommentare finden lassen. Eine Schülerin betonte, dass das Ziel der Ausstellung sei, den Toleranzgedanken zu stärken und „Akzeptanz durch Aufklärung“ zu erreichen.

(Lucia Leno, Lena Olding)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: