Auf Skifahrt

Am 15.Januar trat der Skikurs des Jahrgangs 12 gemeinsam mit dem Skikurs des Artland-Gymnasiums Quakenbrück pünktlich um 4 Uhr morgens, zwar noch mit leicht verschlafenen Gesichtern aber mit großer Vorfreude, die Reise ins österreichische St.Johann im Pongau an.

Nachmittags angekommen, konnten wir zunächst unsere Skier ausleihen, ehe wir die Sporthalle und die Trampolinanlage unseres Jugendgästehauses Schlosshof, das in unmittelbarer Nähe zum Einstieg in das Skigebiet Alpendorf lag, nutzen konnten.

Wir waren eine buntgemischte Gruppe aus Skianfängern und fortgeschrittenen Skifahrern. Die täglich neue schulübergreifende Gruppeneinteilung förderte zudem die Gemeinschaft. Fuhren wir am ersten und zweiten Tag noch bei perfekter Sicht, kam an den darauffolgenden Tagen Neuschnee hinzu, der das Fahren auf den Pisten anspruchsvoller werden ließ.

An allen Skitagen wurde während des Skiunterrichts an der Alpinen Ski- und Kurventechnik gefeilt, um für die Abschlussprüfung am Freitag vorbereitet zu sein. Am letzten Skitag konnten wir in selbst zusammengestellten Kleingruppen unter Begleitung einer Lehrkraft alle Pistenarten von blau bis schwarz befahren und wir beendeten den Tag mit einer letzten Talabfahrt. Nachdem unsere Koffer gepackt waren, stand für uns am letzten Abend noch die traditionelle Skitaufe auf dem Programm. Am nächsten Morgen traten wir mit vielen positiven Eindrücken im Gepäck die Heimreise an.

(Patrick Lux)

Galerie
Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: