À bientôt en France!

13./14.12.2022

Abschied

Nachdem die französischen Gastschüler:innen ihre „corres“ am Dienstag in den Unterricht begleitet haben, erwartete sie am Mittwochmorgen bei eisiger Kälte der Aufstieg auf den Osnabrücker Piesberg.
Aufwärmen war dann im „Museum für Industriekultur“ angesagt, wo die Gruppe geschichtliche Einblicke in den Betrieb der Steinkohlenzeche im 19. Jahrhundert erhielt. Höhepunkt war die Fahrt im gläsernen Fahrstuhl zum begehbaren Stollen unterhalb des Gebäudes.

Abends trafen sich die französischen Austauschschüler:innen in Begleitung ihrer Gastfamilien in der Schule mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Französisch sowie der Schulleiterin Frau Wilcken zum gemeinsamen Abschiedsabend, an dem einige mutige französische Gäste zum Mikrofon griffen, um auf Deutsch kleine Dankes- und Abschiedsworte an die Gastfamilien zu richten sowie ihre Eindrücke aus der viel zu schnell vergangenen Woche zu schildern.
Am Donnerstagmorgen hieß es dann wirklich „Abschied nehmen“ - aber nur vorübergehend, denn bereits für Mitte März ist der Gegenbesuch unserer Schüler:innen in Montivilliers geplant.

Alors… Ce n´est qu´un „au revoir“ – à bientôt en France!

 

12.12.2022

Auf zu den Bremer Stadtmusikanten

Der gemeinsame Ausflug der deutschen und französischen Schüler:innen führte am Montag  in die alte Hansestadt Bremen. Dort angekommen ging es zunächst im „Universum“ auf eine außergewöhnliche Entdeckungstour in die Welt der Wissenschaft. An über 300 Exponaten konnten verschiedene Phänomene aus den Bereichen Technik, Mensch und Natur hautnah erkundet werden.

Nach einer anschließenden Stadtführung durch die Bremer Altstadt durfte der Besuch bei den Bremer Stadtmusikanten sowie des Weihnachtsmarktes natürlich nicht fehlen.

 

09.12.2022

Auf den Spuren von Karl dem Großen in Osnabrück

In einer rund zweistündigen, kurzweiligen Tour führte Etienne Légat unsere französischen Gäste durch die Friedensstadt. Wissenswertes rund um die Stadtgeschichte, aber auch unterhaltsame Anekdoten um das Thema „Hexenverfolgung“ standen auf dem Programm.

Der anschließende Aufstieg über 191 Stufen auf den Glockenturm der Marienkirche wurde in 40 Metern Höhe mit einem fantastischen Blick über Osnabrück und das Umland belohnt. Danach wurde nach Leibeskräften auf dem Weihnachtsmarkt geschlemmt -Bretzel und Currywurst standen ganz oben in der Gunst!

Den krönenden Abschluss des Tages bildet der gemeinsame Besuch der deutschen und französischen Schüler:innen im Eissportcenters mit „Disco on ice“ – dann kann das Wochenende ja kommen….

 

08.12.2022

Französische Gastschüler:innen entdecken Bramsche

Am frühen Donnerstagmorgen wurden die französischen Gastschüler:innen des Lycées „Jean Prévost“ aus Montivilliers von der Schulleiterin, Frau Julia Wilcken, auf Französisch (!) herzlichst begrüßt. Im Beisein ihrer begleitenden Lehrkräfte Gitta Keller, Frédérique Bazeil und Thierry Laporte sowie Anke Wilmes, der Organisatorin des Austauschs auf deutscher Seite, erhielten sie einen kurzen Einblick in das Schulleben des Greselius-Gymnasiums und wurden anschließend in Kleingruppen von ihren deutschen Austauschpartner:innen durch die Schule geführt.

Danach ging es sportlich zu: In der Turnhalle standen Kennenlernspiele sowie ein Fußballmatch auf dem Programm, das die französischen Gäste mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Wenn das mal nicht ein gutes Omen für das Viertelfinale der WM ist….

Natürlich durfte am ersten Tag ihres Aufenthaltes in Deutschland auch ein Empfang im Bramscher Rathaus nicht fehlen, bei dem sie vom Bürgermeister, Herrn Heiner Pahlmann, ausführlich über die Stadt informiert wurden. Einen besonderen „Ohrenschmaus“ in Form eines virtuosen Orgelspiels von Frau Eva Gronemann erlebten die Schüler:innen dann in der Kirche St. Martin, bevor sie auf der Eisbahn in der Fußgängerzone ihr sportliches Können unter Beweis stellten.

 

07.12.2022

Ankunft in Bramsche

 

(Anke Wilmes)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: