Süß und knifflig: Quiz und Kuchen zum Europatag

Zum Europatag am 9. Mai hatte sich das Seminarfach „Europa“ des Greselius-Gymnasiums Bramsche eine besondere Aktion für seine Mitschüler ausgedacht. Diese waren eingeladen, ihr Wissen über die EU unter Beweis zu stellen und dabei leckeren Kuchen zu genießen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der Oberstufenkurs unter der Leitung von Markus Weisbrich einen Kuchenwettbewerb ausgerufen. Jede teilnehmende Klasse konnte dafür ein süßes Gebäck nach Rezept aus einem europäischen Land backen und am Montagmorgen einreichen. So hatten die Schüler in der Aula beispielsweise die Wahl zwischen portugiesischen, niederländischen, ukrainischen oder russischen Kuchen. Für die anschließende Bewertung war nicht nur der Geschmack wichtig, sondern auch die Dekoration. Beides wurde nämlich nach der Verkostung von den Schülern bepunktet. Gewonnen hat am Ende Italien. Der Kuchen schmeckte nicht nur den meisten Testern am besten, sondern gefiel auch optisch vielen sehr gut. Mit dem überwiegenden Teil des Erlöses der Aktion unterstützt das Seminarfach „Ärzte ohne Grenzen“.

Was weißt du über Europa und die Europäische Union? Dass dies eine höchst spannende Frage ist, konnte man in der Aula sehen. Der Stand mit dem Kahoot-Quiz war ständig umlagert, entweder mit Kandidaten oder mitfiebernden Zuschauern. Wer weniger für den digitalen Wettbewerb war, hatte auch die Möglichkeit, sein Wissen auf den Stationen eines Europaparcours auf dem Schulhof zu testen. Kleine Preise lockten.

Die Idee zum Europatag am Greselius kam von den Zwölftklässlern, die im Seminarfachunterricht das Konzept entwickelt und voller Elan die Aktion durchgeführt haben. Sie wollten mit der Aktion die europäische Idee ins Bewusstsein der Greselianer bringen und auf den Feiertag aufmerksam machen. Und dies ist ihnen auf jeden Fall gelungen.

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: