„Forensik“ auf DNA-Spurensuche

Am 21. April 2022 besuchte das Seminarfach „Forensik“ (Jg. 12) das Schülerlabor der Universität Osnabrück, um die PCR-Methode kennenzulernen, welche nicht nur für die Identifizierung – oder Entlastung – von Straftätern von großer Bedeutung ist, sondern uns auch im Alltag begegnet,  sei es durch Forschungen, Lebensmittelkontrollen oder sogar in abgeänderter Form bei den Corona-Schnelltests.

Die Exkursion zum Thema „Genetischer Fingerabdruck und Polymerasekettenreaktion“ ermöglichte den Schüler*innen neben dem Erlangen von Fachwissen auch die Praxisanwendung, was in Folge eines Experimentes stattfand. Mithilfe einer „Agarosegel-Elektrophorese“ wurden DNA- Proben vorbereitet und so präpariert, dass die einzelnen Nukleinsäure-Stränge miteinander verglichen werden konnten. Dabei wurde zunächst das Pipettieren geübt und anschließend in Gruppenarbeit die DNA extrahiert. Nach der folgenden Gelelektrophorese konnten die einzelnen Ergebnisse unter UV-Licht ausgewertet werden.

Bei der Nachbesprechung wurden zusätzlich noch anstehende Fragen beantwortet und ein Alltagsbezug durch Beispiele und Realfälle geschaffen.

(Lucia Leno)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: