Vorlesewettbewerb am GGB 2021 - Keine einfache Entscheidung

„Wir haben einen Jahrgang 6 mit grandios starken Vorlesern“, so fasst es der stellvertretende Schulleiter Klaus Wahlbrink bei der Siegerehrung zusammen.  Dies zeigten die Klassenentscheide des Vorlesewettbewerbs 2021 am Greselius-Gymnasium Bramsche, wodurch die Entscheidung für die Jury sehr schwierig wurde. Letztlich konnte jedoch Romy Wichmann aus der 6b den Wettbewerb für sich entscheiden.

Insgesamt sechs Klassensieger:innen und -vertreter:innen traten am Donnerstag, dem  16.12.2021, im Schulwettbewerb gegeneinander an. Gerrit Zimni und Levke Meyer (6a), Ilya Merks und Romy Wichmann (6b), Anna Lorenz und Nelia Birkeneder (6c) hatten sich in den Klassenwettbewerben durchsetzen können. Sie stellten sich dann vor der Jury des Vorlesewettbewerbs, bestehend aus zwei der Deutschlehrerinnen des Jahrgangs, der Herausforderung, den besten Vorleser des GGB zu küren. Zunächst wurde dabei ein selbst gewählter Text vorgestellt und vorgelesen, aber auch einen komplett fremden Text mussten die Schüler:innen vorlesen. Die Textauswahl der Schüler:innen reichte hierbei von Klassikern wie Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ bis hin zu ganz aktuellen Büchern wie Jochen Tills „Luzifer Junior – ein teuflisch gutes Team“ oder Serena Valentinos „Cruella, die Teufelin“.

Romy

Romy aus der 6c konnte mit ihrer ausdrucksstarken Interpretation von Joanne K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und des Fremdtextes den Sieg für sich beanspruchen. Herzlichen Glückwunsch! Sie wird das GGB nun im nächsten Jahr beim Regionalentscheid vertreten. Hierfür viel Erfolg! Als Vertreter steht Ilya ihr zur Seite.

(Martina Porysiak)

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: