Große Sprünge im Känguru-Wettbewerb

Mit Sophie Hatke (7b) und Linus Brickwedde (6d) gewannen gleich zwei Mitglieder unserer Schulgemeinschaft einen dritten Preis im Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2021 auf Landesniveau. Bereits am 18. März hatten sie sich mit sieben weiteren Teilnehmenden freiwillig 75 Minuten lang den vielen Mathematikaufgaben gestellt. In diesem Jahr gab es die kniffligen Knobel-Aufgaben über ISERV. Auch die Teilnahme fand wegen des Homeschoolings nicht im Klassenverband statt, sondern war in diesem Jahr freiwillig. Die Lösungen mussten online eingegeben werden.

Insgesamt haben bundesweit rund 310000 Schülerinnen und Schüler aus 5900 Schulen teilgenommen. „Dass zwei von uns einen 3. Preis auf Landesebene gewonnen haben, ist wirklich etwas Besonderes“, freuen sich Mathematik-Fachobfrau Marion Lübbers und Mitorganisatorin Daniela Beck bei der Preisverleihung. „Wir hatten schon Jahre mit über hundert Teilnehmenden ohne einen überregional Erfolgreichen, und diesmal gleich zwei.“ Schulleiterin Bolz fiel mit Blick auf die Känguru-Gruppe sofort die Geschlechterverteilung positiv auf: „Bei uns sind Mädchen und Jungen gleichermaßen an Mathematik interessiert.“

Linus gewann auch das Känguru-T-Shirt für den „größten Känguru-Sprung“, das sind die meisten am Stück richtig gelösten Aufgaben. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und ein Knotenpuzzle zum Training des logischen Denkens. Denn das ist im Känguru-Wettbewerb besonders gefragt.

(Rita Cremering)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: