Aktuelle Informationen zur Schulschließung

Liebe Eltern,  
sehr geehrte Damen und Herren,

in der Hoffnung, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht, wende ich mich noch einmal mit einigen Informationen an Sie.
Wir befinden uns bereits in der Mitte der zweiten Woche der Schulschließung, sicher haben Sie sich alle schon ein wenig in das neue Familienleben und das veränderte soziale Leben eingefunden.

Aufgaben während der Schulschließung
Ihre Kinder haben in den vergangenen 10 Tagen Aufgaben von ihren Lehrerinnen und Lehrern erhalten, ich bin froh, dass meine Kolleginnen und Kollegen sich mit viel Elan in neue Aufgabenformate eingefunden haben und damit Ihren Kindern ein bisschen Normalität herstellen konnten. Vielleicht hatten auch Ihre Kinder, wenigstens hin und wieder, Freude an dieser neuen Erfahrung. Es ist richtig, dass nach den Vorgaben des Ministeriums die Erledigung dieser Aufgaben freiwillig ist und nicht benotet wird. Dennoch wird niemand bestreiten, dass es sinnvoll ist, wenn die Kinder und Jugendlichen in Übung bleiben und auch Strukturen für den Tagesablauf haben.  Dass es im Einzelfall Gründe geben mag, warum Aufgaben nicht erledigt werden können, sei dahin gestellt. Das stellt aber das Verfahren insgesamt nicht infrage.

Betreuung während der Schulschließung und der Ferien
Selbstverständlich bieten wir weiterhin eine Betreuung Ihrer Kinder an, da uns bewusst ist, dass der Schulausfall Familien in schwierige Situationen bringen kann. Melden Sie sich bitte per Mail (barbara.bolz@greselius.net) oder auch telefonisch, wenn Sie eine Betreuung brauchen. Die „Bedingungen“ für eine Inanspruchnahme der Betreuung sind ausgeweitet worden, in Einzelfällen sind auch besondere Entscheidungen der Schulleitung denkbar. Die Betreuung findet auch in den Osterferien statt, scheuen Sie sich nicht, dies in Anspruch zu nehmen.
Informationen finden Sie auch auf der Seite des Niedersächsischen Kultuministeriums.

Erkrankungen
Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist mir, abgesehen von dem einen Fall,  keine weitere Infizierung mit dem Coronavirus innerhalb der Schulgemeinschaft bekannt. Ich bitte noch einmal um Ihre sofortige Benachrichtigung, wenn innerhalb Ihrer Familie jemand, vor allem eine/ein SchülerIn dieser Schule, erkrankt, damit wir in Absprache mit dem Gesundheitsamt reagieren können. Die beste Nachricht ist aber in diesem Fall keine Nachricht!

Wie geht es weiter?
Dazu gibt es in diesen Zeiten keine Aussagen, wir sind gefordert, Unsicherheiten und Fragen auszuhalten. Aber die neuesten Nachrichten geben ja schon ein wenig Anlass zu Hoffnung, dass die politischen Entscheidungen richtig waren und sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit zu einer, sicher dann veränderten, Normalität zurückkehren können. Dazu gehört natürlich, dass sich jetzt alle an die Regeln, Vorschriften und Einschränkungen halten und wir alle uns besonders rücksichtsvoll verhalten.

Für Nachfragen stehen wir Ihnen auch während der Schließungszeiten und der Ferien gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie weiterhin gut durch diese Zeiten kommen, gesund bleiben und Zuversicht behalten!

Mit freundlichen Grüßen
 
Barbara Bolz (Schulleiterin)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: