Skifahrt 2020

Am frühen Morgen des 10. Januar machten wir, der Skikurs des Greselius-Gymnasiums Bramsche, uns gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen des Artland Gymnasiums Quakenbrück nach einigen Monaten der sowohl theoretischen, als auch der praktischen Vorbereitung z. B. in Form Fitnesstraining, endlich auf den Weg nach Österreich, um dort unsere praktischen Fähigkeiten beim Skifahren auf die Probe zu stellen.
Nach einer zwölfstündigen Busfahrt erwartete uns im Zillertal eine wunderschöne Landschaft und die freundlichen Mitarbeiter des Johannishofs im idyllischen Stumm. Nach der Ankunft ging es für uns weiter zur Skiausleihe, wo jeder passende Skischuhe, Skier sowieso Stöcke erhielt. Durch die passende Skiausrüstung stieg die Vorfreude auf das Skifahren am nächsten Tag nochmehr an.
Der Ankunftsabend diente zunächst dem Kennenlernen der Quakenbrücker Mitfahrer. Tägliche Spielabende im Gemeinschaftsraum sowie häufig neu gemischte Gruppen beim Skifahren erleichterten das Knüpfen neuer Kontakte und hatten zur Folge, dass wir nicht nur mit verbesserten Fähigkeiten im Skifahren sondern besonders auch mit neuen Freundschaften nach Hause zurückkehren durften.
Der Samstag war für über die Hälfte von uns der erste Tag auf Skiern. Bei diesem ersten Gerutsche und den unzähligen Malen, die jeder von uns Bekanntschaft mit dem Boden machen durfte, konnte sich wohl niemand träumen lassen, wie sicher jeder Einzelne am letzten Tag die Prüfungspiste meistern sollte. Und dennoch machte jedem der erste Tag auf Skiern viel Spaß und wir freuten uns auf die folgenden Tage, an dem wir das Skifahren erlernen oder verbessern durften.
In den darauffolgenden Tagen fuhren wir jeden Tag an die sechs Stunden Ski, was sich in den ersten Tagen als starker Muskelkater bemerkbar machte. Nach einigen Tagen hatte man sich jedoch an die Belastung gewöhnt. Mithilfe unserer Lehrer und Lehrerinnen führten wir viele Übungen zum Erlernen des Skifahrens, sowie zu unserem Sicherheitsgefühl, aus. Somit gelang es uns allen, innerhalb der sechs Skitage das Skifahren zu erlernen und somit die Prüfungspiste an unserem letztem Skitag erfolgreich zu meistern. Nachdem wir dabei abschließend nochmal unser Bestes auf der Prüfpiste gezeigt hatten, durften wir das Skigebiet in Gruppen zum Freifahren nutzen.
Doch nicht nur das Skifahren an sich konnte uns begeistern, auch die Mittagspausen, welche wir uns nach einem anstrengendem, aber auch erfolgreichen Vormittag aus Skiern verdient hatten. Auf den wunderschönen Skihütten des Skigebiets konnten wir uns erholen, uns für den Nachmittag stärken und die schönen Aussichten genießen. Doch auch die gemeinsamen Aktivitäten nach dem Abendessen waren ein unvergessliches Erlebnis.
Entsprechend schwer fiel schließlich auch der Abschied nach einer gemeinsamen ereignisreichen Woche im Zillertal, welche wir mit der traditionellen Skitaufe am Abschlussabend gebührend ausklingen konnte.
So konnte wohl zum Zeitpunkt der Abfahrt jeder, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, von sich behaupten, eine Menge gelernt und enorme Fortschritte gemacht zu haben. Mit all diesen Erfahrungen, einem fiesen Muskelkater und diversen blauen Flecken machten wir uns nach einer Woche schließlich wieder auf den Rückweg nach Bramsche.

(Jona und Luisa)
 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: