Besuch aus Indien

Besuch aus Indien bereicherte am 6. Mai unsere Schulversammlung. Father Franklin und Schulleiter Father Felroy berichteten Neues von unserer Partnerschule in Bhopal, beispielsweise davon, wie es ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern nun gelingt, nach ihrer Schulzeit eine Ausbildung zu absolvieren und damit ihren Lebensunterhalt zu sichern. Damit ehemaligen Straßenkindern der indischen Großstadt auch weiterhin durch schulische Bildung eine Zukunft eröffnet werden kann, überreichte die SV den Patres einen Teil des Erlöses vom Adventsbasar. Auch die Eine-Welt-AG unterstützt mit ihrem Pausenverkauf unsere Partnerschule.

Indien-Besuch-2019

Anhand eines Filmes gaben die Gäste im Anschluss daran unserer Unterstufe erste Einblicke in indisches Schulleben, das durchaus Parallelen zu unserem zeigte, aber dann doch wieder ganz anders war: Unsere indischen Mitschülerinnen und Mitschüler lernen nicht nur in der Schule, sondern leben auch dort. In den angegliederten Internaten helfen alle in Küche, Haus, Garten oder auf dem Feld mit, damit jeder gut versorgt wird. Zur Schule geht’s wie in Indien üblich in weiß-roten Schuluniformen.

(Rita Cremering)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: