Beste Schachspieler 2019: Nils Von der Heide und Julius Zühlke

Die besten Schachspieler des GGB 2015 bis 2018

Im Januar 2020 wird im GGB das Jubiläum „15 Jahre Schach als AG“ zu feiern sein. Darum schon jetzt eine Erinnerung an die besten Schachspielerinnen und -spieler der Schule der letzten fünf Jahre. Bei den jährlichen Wettkämpfen in Osnabrück hatten sie sich für unsere Schule eingesetzt und beachtliche Ergebnisse erzielt:

2015 erreichte Janis Funke den ersten Platz unter den Greselianern. Paul Borgmann den zweiten und Haoka Noah Kashung-Simrah sowie Maximilian Post und Colin Scheijgrond den dritten Platz.

2016 überzeugte Jonas Brüggemann auf Platz eins. Auf Platz zwei folgten Lukas Mistrich und Lennart Wilke und auf Platz drei Valentin Grusljak sowie Marcel Klimczak 
 
2017 hätte Marcel Klimczak die GGB-Goldmedaille bekommen, wenn es eine gegeben hätte. Silber wäre dann an Lara Bischof, Nico Duwe und Pia Lindwehr gegangen. Bronze hätte Jannes Rehra erhalten.

2018 war Anton Rese bester Spieler der Schule bei den Wettkämpfen in Osnabrück. Ihm folgten auf Platz zwei  Maik Mertens und Lennart Wilke. Platz drei erreichten Lara Bischof, Marcel Klimczak und Anell Tüting.

Gold, Silber und Bronze 2019

In diesem Jahr erreichten bei den Schulschachunterbezirkswettkämpfen am 22.01.2019 in Osnabrück aus den beiden Teams des Greselius-Gymnasiums folgende Schülerinnen und Schüler vordere Plätze:

Für den Platz eins qualifizierten sich Nils Von der Heide und Julius Zühlke, beide mit fünf Brettpunkten. Den zweiten Platz erreichten mit jeweils 3,5 Punkten Julius Artschwager und Cedrik Riemann. Lara Bischof erreichte den dritten Platz mit drei Brettpunkten.

2019: Niedrigere Punktezahl aber höhere Ränge

Im letzten Jahr erreichten die Bramscher Spieler der beiden Teams der Wettkampfklasse 4 zwar höhere Mannschaftspunktezahlen, belegten aber am Ende des Turniers nur hintere Plätze. 2019 konnte „Bramsche 2“ mit 14 Brettpunkten immerhin einen 7. Rang und „Bramsche 1“ mit 12 Brettpunkten einen 17. Rang bei insgesamt 21 Mannschaften belegen. 

Die ruhige aber engagierte Begleitung der Schach-AG-Teilnehmer durch den erfahrenen Bramscher Vereinsspieler Reiner Anthonsen und unter anderem pädagogische Bemühungen des Schach-AG-Leiters begannen Früchte zu tragen.

Nach ersten Sorgen ein guter Zusammenhalt in beiden Teams

Die anfänglichen Sorgen von Lara Bischof, Julius Zühlke, Luis Brämer und Henrike Kespohl im Team „Bramsche 1“ verflogen nach einem 3:1 Sieg gegen das zweite Team des Artland-Gymnasiums Quakenbrück in der ersten Partie.

Die Spieler beider Bramscher Mannschaften stellten sich recht schnell auf die Spielweise der anderen Spieler ein. So konnte dann auch das zweite Team aus Bramsche mit Julius Artschwager, Nils Von der Heide, Cedrik Riemann, Justus Vonstrohe in der dritten Partie einen 3,5:0,5 Sieg gegen die zweite Mannschaft der Schulschach-Hochburg Oberschule Hasbergen erringen. 

Als besonders schwere Gegner erwiesen sich das erste Team des Ratsgymnasiums, das erste Team vom Gymnasium Oesede und das erste Team des Quakenbrücker Artland-Gymnasiums. Beide Bramscher Mannschaften fuhren bei diesen Teams 0:4 Niederlagen ein. Dennoch waren auch viele gute Partien dabei. 

Unabhängig von Sieg oder Niederlage haben die Bramscher wichtige Erfahrungen gesammelt, von Partie zu Partie besser zusammengehalten und in den Spielpausen viel Spaß gehabt.  

(Bericht: Lara Bischof, Team „Bramsche 1“, und Dipl.-Päd. Detlef Neumann, Leiter der Schach-AG)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: