Von einem prominenten Gast wurden in diesem Schuljahr die Siegerklassen der Greselradel-Aktion, die Klassen 11b und 7a, geehrt: Bürgermeister Pahlmann kam am 08.11.2018 eigens aus dem Rathaus geradelt, um zusammen mit dem Fördererverein und der ausrichtenden Newsflash-AG diejenigen auszuzeichnen, die vor den Herbstferien die meisten Schulweg-Kilometer gesammelt hatten.
Ähnlich wie bei den Stadtradel-Aktionen konnten alle Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte für ihr Team Rad-Kilometer sammeln. Allerdings wurden nur Schulwegkilometer gezählt. Nach 14 Tagen wurde zusammengezählt und der Durchschnittswert pro Gruppe ermittelt.
20 von 28 Klassen beteiligten sich 2018 an der Aktion; die Jahrgänge 7 und 11 sogar komplett. Durchschnittlich radelten die Schülerinnen und Schüler 37,83 km auf dem Schulweg. Einzelne legten sogar über 100 Km zurück. Die Lehrkräfte kamen nur auf 13,6 km pro Person. Gewonnen hat in der Altersgruppe I (Kl. 5-7) die Klasse 7a mit 53,6 km pro Schüler, in der Altersgruppe II (Kl. 8-11) die 11b mit 66,11km pro Schüler.
Anselm Uphues von der Newsflash-AG, der die Siegerehrung moderierte, freute sich über die große Beteiligung seiner Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der Lehrkräfte, denn diese seien durch ihren Einsatz „Klima-Botschafter“ des GGB: „Ihr habt gezeigt, dass jeder etwas für „gute Luft“ tun kann.“ Alle Teilnehmer hätten zudem das Anliegen der SV, für mehr Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt und Natur zu sorgen, unterstützt und ein kostenloses Fitnesstraining betrieben.
Dass Radfahren in Bramsche nicht immer ungefährlich ist, zeigten die Mitglieder der Newsflash-AG mit ihrer während der Aktionszeit gesammelten Verkehrs-Kritik auf, die sie Bürgermeister Pahlmann überreichten.
(Rita Cremering)