Toskanafahrt 2019

Das Vorbereitungsteam war schon da

Der Coutdown läuft. Es sind keine 12 Monate mehr bis zur Schulfahrt des Greselius-Gymnasiums im Herbst 2019 in die Toskana und jetzt müssen die Details geplant werden, damit in einem Jahr alles vorbereitet ist für eine erlebnisreiche Fahrt.

Deshalb hat sich in der Woche vom 15. bis zum 20. Oktober das Planungsteam, bestehend aus 23 Schülerinnen und Schülern sowie vier Lehrerinnen und Lehrern, als „Expertengruppe“ vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten gemacht und erstmals toskanische Luft geschnuppert.

Für die Fahrt wurde uns ein Bus der Firma Höffmann zur Verfügung gestellt und wir erhielten mit einer ortskundigen Busbegleiterin eine kompetente Ansprechpartnerin für alle Überlegungen zur Planung der Schulreise. Wenn sich dereinst 750 Greselianer gemeinsam auf den Weg machen, muss alles gut vorbereitet sein. Und so drehten sich die meisten Gespräche um die vielen Details, die es bei einer solchen Reise zu bedenken gilt.

Die großen gemeinsamen Ausflugsziele und auch einige eher kleine und feine Geheimtipps wurden von dieser Vorbereitungsgruppe sehr genau unter die Lupe genommen. Auch den Campingplatz in Figline Valdarno mit den Bungalows, Freizeiteinrichtungen und Pools haben wir erkundet. Zudem konnte die Schülergruppe an den originalen Plätzen die selbst vorbereitete Stadtführung proben und verfeinern.

Dann blieb aber doch noch Zeit, ein wenig italienisches „Flair“ zu schnuppern, Eisdielen und Pizzerien zu testen und viele, viele Fotos zu machen.

Die Vielfalt der Möglichkeiten in der Toskana ist großartig, so viel ist deutlich geworden. Jede Schülerin und jeder Schüler wird begeistert sein. Alle können sich schon jetzt freuen auf wunderschöne Erkundungsführungen, atemberaubende Sehenswürdigkeiten, enge Gassen, große Plätze, tolle Ausblicke, leckeres Eis, beeindruckende Landschaften, einen Strandausflug und Touren durch Florenz, Pisa, Siena und viele andere Orte.

Die Mitglieder der Vorbereitungsgruppe freuen sich jedenfalls jetzt schon darauf, im Herbst 2019 - dann mit allen anderen zusammen - die Toskana wiederzusehen.

(Klaus Wahlbrink)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: