9 Kilo Briefmarken im Schuljahr 2017/18, davon 7,4 kg aus der 5 d

Durch die Aktion „Briefmarken sammeln für Bethel“ werden für Menschen mit mehr oder weniger starken Beeinträchtigungen in den von Bodelschwingschen Stiftungen Bethel in Bielefeld Arbeitsplätze und Unterstützung gesichert.

Seit 13 Jahren beteiligen sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei dieser Aktion. Es ist eine der Trainingsmöglichkeiten für Sozialkompetenz und Langzeit-Engagement.

In diesem Jahr wurden von Frau Bolz folgende Engagierte auf die Bühne gebeten:

Florin Schönherr aus der 6 c, er sammelte 100 g.

Aus den Klassen 8 a und 8 c Lennart Bünte und Paula Ellermann  sowie Eleana Hauerhof und Anneke Hugenberg. Sie sammelten jeweils 100 oder 200 g Briefmarken.

In den Klassen 10 a und 10 c wurden 0,9 kg gesammelt. Mit jeweils 100 g wurden hier Emanuel Krüger und Naomi Kashung-Shimran und mit 700 g Veronika Elsbergas auf die Bühne gerufen.

Ein Spitzenergebnis mit 7,4 kg wurde in der 5 d (Klassenleiter: Andreas Siegner) erreicht. 100 g sammelte Arne Hinterding, jeweils 400 g sammelten Jonathan Schmees und Maja Stoch und jeweils eine enorm große Menge von 1,2 kg Hennes Kötter und Emma Lahrmann.

Die von Kollegen in der Physik genau nach gewogene Rekordmenge von 2.5 kg in der 5d brachte Anell Tüting in die Schule. Wie einige andere sozial engagierte Schülerinnen und Schüler hatte Anell ihre Mutter erfolgreich überzeugt, bei Arbeitskolleginnen und Freundinnen Werbung für die Aktion zu manchen.

Insgesamt wurden in diesem Schuljahr genau NEUN  KILOGRAMM Briefmarken gesammelt. Das sind 2,1 kg mehr als im letzten Schuljahr.

Das ist ein toller Erfolg!

Vielen Dank sei hier allen Engagierten und deren Angehörigen gesagt!

Die Aktion läuft auch im nächsten Schuljahr weiter.

(Dipl.-Päd. Detlef Neumann)
 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: