23. Osnabrücker Mathematik-Olympiade 2018 am GGB

Am Mittwoch, 18.04.2018, trafen sich die Matheliebhaber der Region Osnabrück nachmittags bei uns im GGB. Hier fand von 14.00h bis 19.00h die 23. Osnabrücker Mathematik-Olympiade (OMO) statt. 41 Teams mit 164 Mitgliedern  aus 15 teilnehmenden Gymnasien bzw. Gesamtschulen der Region Osnabrück traten im Mathematikwettstreit gegeneinander an.

„Für die Schüler ist so ein Wettstreit der Schulen immer eine ganz besondere Herausforderung, die viele gern annehmen“, betont Mathelehrer Rafael Tolksdorf, der sich seit Jahren im Greselius-Gymnasium um diesen Wettbewerb kümmert. Er freut sich, dass er in seiner Schule in diesem Jahr so viele Bewerber hatte wie schon lange nicht mehr. „Das erschwert allerdings die Auswahl der Teilnehmer sehr.“ 

Pro Schule konnten maximal drei Vierer-Teams an der OMO teilnehmen. Da es im Wettbewerb vorwiegend auf Teamarbeit ankam und, anders als im herkömmlichen Mathematikunterricht, die Knobelaufgaben oft schon im Ansatz viel Kreativität erforderten, brauchte jedes Team nicht nur gute Mathematiker, sondern auch Querdenker, die Spaß am gemeinsamen Tüfteln haben. Diese haben sich bei Tolksdorf seit Februar in einer Arbeitsgemeinschaft gefunden.

Der Wettbewerb wurde in zwei getrennten Gruppen mit verschiedenen Aufgabenstellungen für die Teams aus den Jahrgängen 5 und 6 bzw. für die Teams aus den Jahrgängen 7 bis 10 ausgerichtet. Ob eine Schule einen Vorentscheid für Mathematikliebhaber durchführte oder die Mitglieder einer Mathematik-AG am Wettbewerb teilnehmen ließ, blieb ihr überlassen. 

Die Olympiade wird für jede Altersgruppe in zwei Runden durchgeführt. Zunächst lösen alle Teams schriftliche Aufgaben. Jede Gruppe berät sich in einem eigenen Raum, damit ihre Ideen und Lösungswege schulexklusiv bleiben. „Deshalb brauchen wir auch das ganze Schulgebäude“, so Tolksdorf. Betreut werden die einzelnen Teams von Scouts aus dem Jahrgang 11. Die Oberstufenschüler bringen die Gäste in ihre Räume bzw. zum Rahmenprogramm, achten darauf, dass niemand schummelt, und helfen anschließend bei den Korrekturen. Dieses Mal waren für das Sportprogramm Elftklässler aus dem Kurs von Frau Kellermann zuständig.

Bereits seit Wochen entwickelten unsere Mathelehrer unter der Leitung der Fachobfrau Marion Lübbers geeignete Aufgaben, erprobten mögliche Lösungswege und legten die Bepunktung fest. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Wettbewerbsaufgaben so zu entwerfen, dass sie etwas Neues bieten und überraschend und kreativ sind.

Die 4-5 besten Teams der Jahrgänge 7-10 erhielten in Runde 2 jeweils zwei Aufgaben, die sie 25 Minuten lang bearbeiteten und deren Lösung sie anschließend 15 Minuten lang in der Aula vortrugen. Hier war neben einem geschickten Lösungsweg auch die Rhetorik gefragt. Die jüngeren Rechenkünstler durften sich dagegen in Runde zwei sportlich betätigen.  Am Ende erhielten die jeweiligen Siegerteams einen Wanderpokal. Damit nicht nur die Schüler, sondern auch die Mathematiklehrer gefordert wurden, hörten diese zeitgleich zur ersten Wettbewerbsrunde einen Fach-Vortrag des Mathematik-Didaktik-Professors Salle von der Universität Osnabrück.

Schirmherr der OMO ist das Schülerforschungszentrum Osnabrück, die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück und Bücher Wenner unterstützen die Veranstaltung finanziell.

(Rita Cremering)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: