190 Sportabzeichen verliehen

Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen und damit Punktesammeln, das ist das bekannte Procedere des Sportabzeichenerwerbs. 190 Schülerinnen und Schüler des Greselius-Gymnasiums erreichten 2017 das Ziel. Sie erhielten auf der Schulversammlung Ende Januar die in sommerlicher Hitze erkämpften Abzeichen. Insgesamt konnten 95 Gold-, 60 Silber- und 35 Bronzeabzeichen verliehen werden.

Für das Sportabzeichen müssen die Schülerinnen und Schüler in den Diszplinen Ausdauer (800m Lauf), Schnelligkeit (50m bzw. 100m Sprint), Koordination (Weitsprung, Seilspringen) und Kraft (Standweitsprung, Weitwurf) bestimmte Anforderungen erfüllen, um das Abzeichen verliehen zu bekommen. Außerdem muss eine Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

Im vergangenen Sommer wurde erstmals ein Sportabzeichentag für die Klassen 5-7 angeboten. Für die Planung, die Durchführung und die Auswertung war das Seminarfach Sport des Abiturjahrgangs 2018 unter der Leitung von Hubertus Eisenhauer verantwortlich. Bei der Durchführung erhielten die Schülerinnen und Schüler zudem Unterstützung von den Sportlehrern sowie von den Paten der Klassen 5 und 6 als Riegenführer. Die Auswertung geschah in Kooperation mit dem TUS Bramsche, besonders mit Oliver Brauer, dem Leiter der Sportabzeichenabteilung. „Insgesamt können wir auf eine gelungene Kooperation zurückblicken und es als großen Erfolg verbuchen, dass insgesamt 190 Abzeichen am GGB verliehen werden konnten“, resümiert Eisenhauer.

(Hubertus Eisenhauer)

Autor:
Andreas Siegner
Veröffentlicht: