Regionalentscheid "Jugend debattiert": Lotta und Nils fahren nach Hannover

Auch 2018 werden wieder Greselianer den Regionalverbund beim Landesentscheid Jugend debattiert in Hannover vertreten: Nils Middendorf und Lotta Brüggemann konnten am 30. Januar beim Regionalentscheid im Gymnasium Bersenbrück in der Sekundarstufe I ihre Argumente am überzeugendsten einbringen. Sie debattierten im Finale für den Erhalt von Naturflächen und gegen Mehrgenerationenspielplätze auf städtischen Grünanlagen. Zuvor hatten sie mit den Schulsiegern der vier Gymnasien aus Nordhorn, Bersenbrück und Spelle, der Emslandgesamtschule Lingen sowie der Oberschule Ankum um eine Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung sowie um Ladenöffnungszeiten auch an den Sonntagen gestritten.

Auch in der Oberstufe ging es heiß her: Tina Bockstiegel und Lennart Benen setzten sich mit Diesel-Fahrverboten in Großstädten sowie der Überlegung, Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter zu bestrafen, auseinander. Lennart verpasste ganz knapp das Finale; er war punktgleich mit dem Viertplatzierten, während Tina souverän ins Finale einzog. Dort ging es darum, ob Toiletten im öffentlichen Raum grundsätzlich ohne Geschlechteraufteilung sein sollen. Tina argumentierte auf der Contra-Position und errang einen guten 4. Platz.

Nicht nur unsere vier Debattanten, sondern auch sechs Juroren aus dem Jahrgang 11 engagierten sich unter der Leitung von Melanie Gehricke beim Regionalentscheid. Herzlichen Dank dafür!

(Rita Cremering)

Autor:
Andreas Siegner
Veröffentlicht: